Sind Fotos auf einer Convention erlaubt?

0

Auf einer Convention gibt es viel zu sehen und das Smartphone oder die Kamera ist schnell gezückt. Aber darf man auf einer Con überhaupt fotografieren?

Auf dem Convention-Gelände zu fotografieren, ist in der Regel immer erlaubt, egal, ob draußen oder drinnen. Wenn du Fotos von anderen Personen, ob Cosplayer oder nicht, machst, frag aber vorher nach und sei dir bewusst, dass nicht jeder gerne fotografiert werden möchte, gewiss nicht, wenn das Foto anschließend im Internet landet. Geh mit den Leuten also respektvoll um und akzeptiere auch ein „Nein“.

Conventions: Fotos im Panel

Auch in den Panels ist das Fotografieren in den allermeisten Fällen erlaubt – Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf vielen Cons ist allerdings das Fotografieren mit Blitz verboten oder auf die ersten fünf Minuten beschränkt. Filmen ist hingegen verboten!

Hier solltest du nicht fotografieren!

Das Fotografieren im Photo-Shoot-Bereich ist untersagt. Bei Hotel-Cons sind außerdem oft Fotos während der Autogrammstunde verboten, gelegentlich ist es gestattet, ein Foto davon zu machen, wie signiert wird. Fotos mit den Stars sind während der Autogrammstunde tabu.

Einige Comic Cons gestatten es, die Stars nach einem Foto/Selfie am Tisch zu fragen, während andere hierfür inzwischen ordentlich abkassieren. Beachte dabei folgende Hinweise:

  • No Photos – bedeutet wirklich KEINE Fotos
  • No Posed Photos – du darfst Fotos beim Signieren oder vom Star machen, aber nicht nach einem Selfie, einem Foto mit dem Star gemeinsam oder nach einer bestimmten Pose fragen.

Auch ist das Fotografieren der Stars auf dem Con-Gelände zu unterlassen, insbesondere bei Hotel-Cons ist dies verpöhnt – die Leute wollen auch mal ihre Ruhe haben, gerade dann, wenn sie abends beim Essen etwas ausspannen und sich vom anstrengenden Tag erholen möchten.

 




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein