Ihr möchtet unbedingt ein Autogramm von einem Star haben, schafft es aber nicht zur Con? Dann könnte ein Send-in-Services etwas für euch sein.
In diesem Artikel erfahrt ihr, wie Send-in-Services funktionieren und wie ihr an euer gewünschtes Autogramm kommt. Zunächst sei zu dem Thema angemerkt, dass es korrekterweise “Autogramm- und Send-in-Service” heißen müsste, denn nicht immer schickt ihr ja auch etwas ein. Kurioserweise ist mittlerweile meiner Erfahrung nach aber fast immer von Send-in-Service die Rede, ganz gleich, ob ihr ein Autogramm bestellt oder tatsächlich was zum Signieren einschickt.
Autogrammservices
Viele Conventions bieten heutzutage an, Autogramme von einem bevorstehenden Event zu bestellen. Auf diese Weise könnt ihr euch ein Autogramm holen, selbst wenn ihr es nicht zum Event schafft. Für gewöhnlich begebt ihr euch dazu in den entsprechenden Shop der jeweiligen Convention und wählt das gewünschte Motiv von dem gewünschten Star aus.
Meist läuft der Shop separat vom regulären Ticketshop der Convention, sodass Verwechslungen ausgeschlossen sind. Im Falle der FedCon oder MagicCon läuft die Bestellung von Autogrammen sogar über eine ganz andere Adresse, nämlich über Der Nerd Shop* – dort könnt ihr außerdem Autogramme von vergangenen Events erstehen.
Weitere Angaben können sein:
- Mit oder ohne Widmung
- Zitat
- Stiftfarbe
- Zertifiziert oder nicht
Send-in-Services
Ein Send-in-Service funktioniert ähnlich wie der Autogrammservice. Du bestellst eine Unterschrift im Shop und gibst an, dass du ein eigenes Motiv einschicken möchtest. Dieses Angebot nutzen all jene, denen es ein Anliegen ist, nicht einfach ein Autogramm zu erhalten, sondern einen besonderen Gegenstand unterschreiben zu lassen. Das kann eine Blu-ray ebenso sein wie eine Funko POP!-Figur. Auch Sammler, die etwa die Unterschriften eines gesamten Casts auf Postern und dergleichen sammeln, nutzen gerne Send-in-Services, wenn sie selbst verhindert sind.
Bei Send-in-Services solltet ihr euch stets darüber im Klaren sein, dass sowohl auf dem Postweg als auch während des Events immer etwas mit eurem eingeschickten Item sein kann und wenngleich es die Ausnahme ist, kommt es doch immer wieder vor, dass ein Item verloren geht oder beschädigt wird. Außerdem achtet darauf, dass ihr die Einsendefristen für eure Items einhaltet, damit sie rechtzeitig vor dem Event eintreffen und vom Veranstalter entsprechend gemanaged werden können.
Science-Fiction-Conventions & Comic Cons mit Send-in-Services
Über Shops für Send-ins und die Bestellung von Autogrammen von bevorstehenden Events verfügen inzwischen sehr viele Science-Fiction-Conventions und Comic Cons. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich kann sich auch immer wieder etwas ändern.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle nach und nach einige der wichtigsten Events für Deutschland und Europa nennen, die über einen Autogramm- bzw. Send-in-Service verfügen.
- FedCon: Autogramm- und Send-in-Service über Der Nerd Shop*
- German Film & Comic Con: Autogramm- und Send-in-Service über den Autogrammservice
- London Film & Comic Con und weitere Showmasters-Events: Autogramm- und Send-in-Service über Showmasterssales
- Comic Cons von Monopoly Events: Autogramm- und Send-in-Service nur per E-Mail
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