Wie du mit VQ-Tickets Zeit sparst

0
VQ-Ticket - Comic Con

VQ-Ticket ist kurz für Virtual Queueing Ticket und bezeichnet ein System, das überwiegend beim britischen Veranstalter Showmasters zum Einsatz kommt.

Das VQ-Ticket kommt immer dann zum Einsatz, wenn davon ausgegangen wird, dass bei einem Stargast in Sachen Autogramme enorm viel Andrang herrschen wird. Auf den ersten Blick mag das VQ-Ticketsystem verwirrend sein, aber hat man den es einmal verstanden, ist es eines der effektivsten Systeme, die in der Con-Landschaft zum Einsatz kommen, denn es kann einem stundenlanges Anstehen ersparen.

Wie funktioniert das VQ-Ticketsystem?

Werden für einen Gast VQ-Tickets ausgegeben, gehst du (am besten sobald du den Einlass hinter dir hast), zum Autogrammtisch, wo ein Helfer bunte Tickets ausgibt. Für diese Tickets musst du nichts zahlen. Auf dem Ticket steht der Name des Gastes und eine Nummer.

Für das Beispiel nehmen wir nun mal die Nummer 85.

Bist du früh morgens vor Ort, ist es unwahrscheinlich, dass du mit dieser Nummer direkt aufgerufen wirst. Du kannst also andere VQ-Tickets einsammeln, Autogramme von Gästen holen, die keine VQ-Tickets haben, oder bei den Händlern shoppen.

Während du die Con genießt, werden bei dem Gast, für den du ein VQ-Ticket hast, nach und nach die einzelnen Gruppen aufgerufen. Handelt es sich um einen Gast mit Diamond Pass, sind zuerst alle Diamond Pass-Inhaber an der Reihe. Anschließend werden Gold-Ticketinhaber aufgerufen. Sind die alle durch, wird mit den VQ-Tickets begonnen.

Je nach dem, wie schnell ein Gast unterschreibt, wird in 10er-, 20er- oder noch größeren Schritten aufgerufen. Du findest die aufgerufenen Zahlen dann an einer Tafel am Ende der Schlange für den Gast. Wirf also ab und an einen Blick auf die Tafeln, aber steh nicht im Weg herum – wichtig ist, dass deine Nummer aufgerufen wurde, damit du dich anstellen kannst.

Ist bis Ticket Nummer 90 aufgerufen, kommst du mit der 85 natürlich dran. Du kannst dich mit der 85 aber auch anstellen, wenn schon bis 200 aufgerufen sein sollte.

Was du zum VQ-System wissen solltest

Es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest:

1. Leider ist im Vorfeld nicht bekannt, wer ein VQ-Gast sein wird. Beobachte die Con-Szene und auch die Plattformen des Veranstalters, um ein Gefühl dafür zu bekommen, an welchen Gästen das Interesse besonders groß ist. Handelt es sich um Hauptdarsteller aus aktuellen Serien, kannst du davon ausgehen, dass du ein VQ-Ticket benötigst und dir das auch möglichst bald holen solltest – seien wir ehrlich: Mit VQ-Ticket-Nummer 800 bekommst du in den seltensten Fällen noch ein Autogramm.

2. Ein VQ-Ticket ist keine Garantie dafür, dass du ein Autogramm erhältst. Wird deine Nummer nicht aufgerufen oder du holst dir an diesem Tag kein Autogramm, ist dein VQ-Ticket hinfällig – am nächsten Tag werden VQ-Tickets für denselben Gast mit anderen Farben ausgegeben, damit hier nicht gemogelt werden kann.

3. Es kann vorkommen, dass der Veranstalter am Tag des Events vom Ansturm überrascht wird – das ist selten, kommt aber durchaus immer wieder vor. Dann kann es sein, dass ein Gast im Laufe des Tages zum VQ-Gast wird und du ohne VQ-Ticket kaum bis gar keine Chance mehr hast, ein Autogramm zu erhalten. Schau im Vorbeigehen immer wieder mal, ob sich etwas geändert hat – aber blockiere auch in diesem Fall auf keinen Fall die Area!




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein