Programmheft: Dein Guide zur Con & den Stars

0

Es gibt kaum eine Convention, die nicht in irgendeiner Form ein Programmheft rausgibt. Die Art und Weise unterscheidet sich allerdings.

Ob Hotelcon oder Comic Con – auf vielen Conventions werden Programmhefte angeboten. Während es sich bei Hotelcons meist um schlanke Heftchen mit ein paar Infos zu den Gästen, zum Event und verschiedenen Programmpunkten handelt, können Comic-Con-Programmhefte schon mal umfangreicher ausfallen und neben kurzen Biografien der Headliner auch Infos zu Franchises, Jubiläen und den neuesten Neuerscheinungen enthalten.

Sammler wissen Programmhefte zu schätzen und bewahren diese gerne nach dem Event auf, weshalb man im Prinzip nur schwer an Programmhefte vergangener Conventions rankommt, insbesondere bei Programmheften von Hotelcons, da diese nur in sehr begrenzter Stückzahl produziert werden.

Convention-Programmheft: Kostenfrei vs. kostenpflichtig

Bei Hotelcons liegen Programmhefte für gewöhnlich dem Ticketpaket bei. Das bedeutet, wenn du dich registrierst und dein Con-Package abholst, ist darin normalerweise bereits ein Programmheft enthalten, als nettes Extra zum Ticket dazu.

Bei so manch einer Comic Con liegen Programmhefte gratis zum Mitnehmen aus, manche Veranstalter verkaufen allerdings auch Programmhefte gegen Bares. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was man davon hält, sich ein solches Programmheft zu kaufen, ich persönlich empfinde dieses allerdings als nettes Souvenir, solange der Preis nicht zu hoch angesetzt ist.

In den vergangenen Jahren verschwanden einige Programmhefte wieder, weil die Inhalte dann doch recht aufwendig und kostenintensiv zu erstellen sind und auch die Druckkosten steigen.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein