Endlich wieder NFC! Ein Rundgang über die Noris Force Con 6

0
Noris Force Con 6 - Star Wars - Convention - Event - Teaser 1

Die Noris Force Con 6 in Fürth wurde erneut als Star Wars Convention von Fans für Fans ausgerichtet – und am Ende für eine fette Spendensumme.

Mitte September 2022 konnte die Noris Force Con 6 endlich stattfinden. Die Stadthalle führt verwandelte sich in ein Mekka für kleine und große, junge und alte Star Wars-Fans. Ob jemand die Prequels lieber mochte oder gar die Sequels liebte, ob jemand am alten Expanded Universe festklammerte oder die High Republic voll und ganz auslebte – an diesem Wochenende schienen die wilden Wortgefechte, die sich viele – aufgestachelt von den Medien – online liefern, nicht präsent zu sein. Wer den Pavillon am Einlass passiert hatte, fand sich plötzlich mitten in einer Welt, in der alle Anwesenden gemeinsam das Star Wars-Universum feierten. Und dabei tat man noch etwas Gutes, wie sich vielleicht inzwischen herumgesprochen hatte – doch dazu später mehr.

Noris Force Con 6 - Star Wars - Convention - Event - Modellbau

Rein in die Star Wars-Galaxis

Eine reine Star Wars-Con zu finden, ist heutzutage gar nicht so leicht. Viele Star Wars-Gäste tummeln sich auf den großen Comic Cons in Europa und natürlich vor allem in Übersee. Somit bleibt häufig für ein exklusives Star Wars-Event nur die Star Wars Celebration, die 2023 übrigens wieder nach London zurückkehrt.

Natürlich hat auch die Star Wars Celebration ihre Existenzberechtigung, aber inzwischen ist das Event schon sehr, sehr kommerziell und allein schon vom Umfang lässt sich die Star Wars Celebration nicht mit der Noris Force Con vergleichen. Wenngleich der Noris Force Con die ganz großen Signer fehlen mögen und – gerade in diesem Jahr – die Zahl der Stargäste dann doch recht überschaubar war, so hat die Noris Force Con vor allem in einer Sache ganz eindeutig die Nase vorn: Charakter.

Trotz Kälte und teilweise Nass von oben strahlten uns die Leute am Einlass direkt an, als wir (meine Schwester und ich) am Freitag erstmals das Gelände betraten. Man scannte unsere Wochenendtickets, das Armband ließ nicht lange auf sich warten und prompt hatten wir auch schon unsere echt fette Con-Tasche in der Hand. Vorbei ging es am Endor-Bunker, vor dem ein Speeder Bike aufgebaut war, rein in die Stadthalle Fürth, wo wir direkt im Ausstellerbereich der Noris Force Con 6 standen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem ließ sich nahezu alles finden, was das Fanherz höherschlagen ließ. In einem X-Wing- und TIE-Fighter-Cockpit konnten sich die Besucher als Piloten versuchen, bei Günthers Lichtschwertwerkstatt wurde über den Bau der Jedi- (oder Sith-) Waffen gefachsimpelt und die Werbetrommel für die Jedi Academy Cham gerühert. Klaus‘ Frässtüberl nahm gerne Bestellungen für Gürtelschnallen, Rankbars und diverse Greeblies entgegen und Stevens Laserstudio fertigte nebenan vor Ort Dog Tags, Untersetzer, Schlüsselanhänger und mehr an. Sogar die NFC6-Motive wurden an Ort und Stelle auf den verschiedensten Materialien verewigt.

Gegenüber, am Stand von Sidejoes Replicas wurde aktiv an dem Modell eines Darth Vader-Helmes gearbeitet – natürlich von Hand und nicht plump aus dem 3D-Drucker. Am Stand der Jedi-Bibliothek konnte über Star Wars-Literatur diskutiert werden und Star Wars Union hielt euch newstechnisch auf dem Laufenden. Die Sturmtruppen des Imperiums sorgten natürlich für Recht und Ordnung – immerhin wurden auf dem Gelände auch Rebellen gesichtet.

Noris Force Con 6 - Star Wars - Convention - Event - FOTK

Panels, Vorträge & Live-Stage

Neu war zur Noris Force Con 6 die Live-Stage, auf der unter anderem Podcasts zugegen waren und nicht nur Shows abhielten, sondern auch aufzeichneten. Einige der größten deutschen Star Wars-Podcasts gaben sich die Ehre: Blue Milk Blues, Radio Tatooine und Antenne Alderaan mischten mit, Last Geek Tonight wusste zu unterhalten und an Vorträgen mangelte es ebenfalls nicht.

Da sprach zum Beispiel Hubert Zitt über Star Wars für Kinder, Don’t Run With Scissors schilderte, wie ein Kostüm entsteht, und Daniel Dreyer gab Tipps zur Körpersprache beim Cosplay.

Noris Force Con 6 - Star Wars - Convention - Event - Schatten des Imperiums

Die deutlich größere Bühne im Hauptsaal lud zu Panels ein, in denen Darsteller wie Alan Ruscoe und Mike Quinn über ihre Erfahrungen in aufwendigen und anstrengenden Alien-Kostümen sprachen und die Synchronschauspieler Hans-Georg Panczak, Susanna Bonaséwicz und Florian Clyde gemeinsam mit Oliver Döring und Ila Panke einen Auszug aus Schatten des Imperiums sprachen und Luis Guggenberger durch die beeindruckende Welt der Concept Art führte.

Ein großes Highlight dürfte für viele natürlich am Sonntagnachmittag das Panel von Anthony Daniels gewesen sein, der als alter Con-Hase und Entertainer auch gar nicht viel der Moderation bedurfte. Ein Bericht zum Panel folgt noch!

Ausstellungen und Händler

Ja, über den Ausstellerbereich habe ich schon weiter oben geschrieben. Ich möchte aber noch anmerken, dass dieser erneut durch viele tolle Displays und Dioramen ergänzt wurde. In mühsamer Detailarbeit haben die einen Szenen aus den Star Wars-Filmen nachgebaut oder eigene Szenerien in der weit, weit entfernten Galaxis erschaffen. Andere steuerten für die Vitrinen ihre kostspieligen und teils äußerst raren Sammlergegenstände bei, von beeindruckenden Figuren bis hin zu gewichtigen Büchern – teils auch der Autoren, die zur Noris Force Con 6 zugegen waren.

Der Händlerraum war prall gefüllt mit gewaltigen Ständen, an denen es massenhaft alte und neue Star Wars-Ware zu erstehen gab. Ja, der ein oder andere war gewiss versucht, einen Kredit aufzunehmen, um hier die Star Wars-Sammlergelüste zu stillen (was ich nicht gutheißen würde, aber das muss jeder selbst mit seiner Bank und seinem Gewissen ausmachen!). Es sei nur gesagt: Es gab sooo viele tolles Zeug zu kaufen! 😉

Autogramme & Photo Shoots

Wenn mir ein Programmpunkt ein klein wenig Sorgen bereitete, dann dieser, denn im Prinzip war kaum etwas bekannt. Im Vorfeld wurde mitgeteilt, dass die Autogramme von Anthony Daniels voraussichtlich bei 80 Euro liegen würden, eine Bestätigung dessen gab es nicht. Auch war unklar, ob die Photo-Shoot-Preise ebenfalls bei diesem Betrag liegen würden – und wann und wie die Photo Shoots überhaupt stattfinden und ablaufen würden.

Zum Glück hatten die Leute vor Ort alles im Griff, wenngleich wir zunächst mehrfach nachfragen mussten, weil in Sachen Fotos offenbar noch nicht alles geklärt war. Als es dann mal geklärt war, lief alles problemlos und auch bei den Autogrammen gab es nichts zu meckern.

Direkt am Freitag stellten wir uns bei Anthony Daniels in die „Schlange“, die zu diesem Zeitpunkt aus etwa 6-7 Leuten bestand. Wir zahlten, wählten jeweils ein Motiv aus und ließen dieses signieren. Zunächst schien er ein wenig kurz angebunden zu sein, doch der Schein trügte, denn kaum legte Anthony Daniels selbst mein Autogramm zum Trocknen auf einen Tisch an der Seite, kam er hinter seinem Tisch hervor und wusste den lockeren Rahmen der Noris Force Con 6 für ein völlig lockeres Gespräch zu nutzen.

Noris Force Con 6 - Star Wars - Convention - Event - Anthony Daniels

So redeten wir mehrere Minuten lang über unsere liebsten Star Wars-Filme, darüber, dass meine Schwester und ich mit Jar Jar Binks groß wurden und den Charakter nie zu hassen gelernt hatten, und ebenso sprachen wir an, dass wir großen Respekt vor der Leistung haben, dass er das C-3PO-Kostüm trug, bei dem wir beide definitiv und obwohl wir selbst Rüstungen tragen, direkt Panik bekommen würden. Er erzählte dann, selbst tatsächlich einmal eine Panikattacke bekommen zu haben und anderweitig natürlich wie ein Baby darauf angewiesen gewesen zu sein, dass man ihm jeden Handgriff erledigte – kein schöner Gedanke.

Beim Foto sahen wir uns dann später wieder, das dann auch sehr überschaubar blieb, denn am Freitag standen wir gerade mal zu viert für die Photo Session an. Entsprechend locker lief das ganze ab – und das natürlich vor einem tollen Bühnenbild.

Fazit zur Noris Force Con 6

Nicht alles lief glatt. Die Kommunikation im Vorfeld schwächelte ein wenig, was bestimmte Infos – etwa Autogrammpreise und Photo Shoots – anging und die Technik machte so manch einem spannenden Vortrag während des Wochenendes einen Strich durch die Rechnung. Aber am Ende ist die Noris Force Con eine Con von Fans für Fans und entsprechend wäre dies Meckern auf sehr hohem Niveau, denn so manches professionelle Event hat deutlich größere Schwächen.

Noris Force Con 7 - NFC7 - Star Wars Convention - Event

Die Noris Force Con 6 sorgte für viele strahlende Gesichter, das Angebot an Panels, Ausstellern und Händlern war gut gelungen und gut durchgemischt und am Ende durfte sich das Tierheim über eine fette Spendensumme freuen. Über 38.000 Euro (vorläufiger Spendenbetrag) kamen für die Vierbeiner zusammen. Großartige Arbeit!

Ich freue mich jedenfalls auf die Noris Force Con 7.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein