Collector’s Photo Book

0

Das mysteriöse Collector’s Photo Book sorgte vor wenigen Jahren bei den Showmasters-Conventions für Rätselraten. Bei jedem gebuchten Photo Shoot wurde dieses im Shop mit angegeben, doch um was sollte es sich dabei handeln?

Die Auflösung des Rätsels: Das Collector’s Photo Book ist eine aufklappbare Papierhülle für die Photo Shoots. Dies soll die Fotos auf der Convention schützen, vor allem vor unnötigen Fingerabdrücken und Knicken.

Der Gedanke hinter den mit allerhand Werbung und den kommenden Terminen für die Showmasters-Events mag zwar gut sein, in der Praxis aber eher weniger tauglich.

  • Bei der Ausgabe der Photo Shoots muss alles schnell gehen. Meist bleibt gar nicht die Zeit, um die Fotos darin zu verstauen, geschweige denn die eingestanzten Fotoecken zu nutzen.
  • Die Photo Books passen gerade so in die gängigen Sammlerhüllen. Millimeterarbeit und erneut nicht tauglich, wenn es schnell gehen muss.
  • Früher oder später gingen sie dann gerade bei den großen Events sowieso aus.

Von den Showmasters-Events sind sie daher inzwischen weitestgehend wieder verschwunden, während dagegen die Comic Con Stuttgart die (zuletzt 2022) weiterhin verwendete.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.