WiP #006: Pegasus Asgard – Fortschritte an allen Ecken und Enden

0
Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Brust - Modelliermasse 3

Jetzt wird es aber Zeit, dass es an dieser Stelle ein Update gibt. Wie geht es eigentlich dem Pegasus Asgard aus Stargate: Atlantis? Habe ich schon mal erwähnt, dass das ein ziemlich langsamer Bau ist? Vermutlich schon, aber, ja, es ist ein ziemlich langsamer Bau.

Vieles braucht Zeit, oft habe ich leider nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte. Und die Finanzen müssen natürlich auch mitspielen, was für kleine Selbständige in den vergangenen zwei Jahren nicht immer selbstverständlich war. Wenn ich also dazu komme und es mir möglich ist, dann bastle ich natürlich am Asgard, aber selbst wenn es läuft, läuft es langsam, da viele Dinge dauern – zum Beispiel das Auftragen mehrerer Schichten Resin oder das Arbeiten mit GFK.

Zuletzt zeigte ich euch ja den Bizeps und die Beinchen bzw. ein Beinchen, für das ich inzwischen auch das Schienbein gebaut habe. Mit diesem beschäftigte ich mich dieser Tage und ich hoffe, die ganze Sache funktioniert, denn leicht umzusetzen ist dieses – wie vieles andere – nicht, wenn man den Bau von Formen umgehen möchte. Zwischenzeitlich sah es jedenfalls so aus … Und dann trug ich noch „Gel Coat“ auf. Diesen mische ich selbst aus Epoxidharz und Puder.

Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Bein - Schienbein - Glasfaser

Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Bein - Schienbein - Gelcoat

Mit dem zweiten Bein habe ich nun ebenfalls begonnen, nachdem ich die Form ausgebessert hatte. Ich hoffe, das funktioniert genauso gut, wie mit dem ersten Bein und dann wäre schon mal ein großer Brocken geschafft und könnte mit viel Spachteln und Schleifen fertiggestellt werden. Mir fällt auf, dass ich inzwischen die deutlich bessere Technik (und ein wenig Übung) habe, weshalb ich beim zweiten Bein auch viel weniger Material verkleckerte. Das freut den Geldbeutel – und, zugegeben, wäre ja auch schade ums Material! Inzwischen bin ich übrigens nochmal deutlich weiter wie auf dem folgenden Bild, allerdings belasse ich die Sache fürs erste so, damit sich das Resin von der Form losgelöst nicht verzieht, bis ich dazu komme, es zu härten.

Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Bein - Schienbein - Bein 2

Pegasus Asgard: Die Brustplatten

Lange Zeit beschäftigte mich die Brust vom Pegasus Asgard. Das war eigentlich auch einer der Gründe, weshalb es so lange kein Update gab, denn obwohl ich viel daran arbeitete, gab es einfach nicht viel zu sehen.

Die große Herausforderung hier liegt ja darin, dass die Grundform beider Brustplatten identisch bzw. symmetrisch sein muss. Kein leichtes Unterfangen. Anfangs versuchte ich die Brustplatten ausschließlich aus PVC zu konstruieren – bisschen spachteln und gut ist. Aber so ging es einfach nicht. Deshalb ging ich dazu über, eine PVC-Platte nur als Grundform zu verwenden und darauf zu modellieren, um dann dieselbe Vorgehensweise wie bei den Beinen anzuwenden. Irgendwann gab ich mich mit meinen Formen aus Modelliermasse aufgebaut auf PVC-Platten zufrieden. Ich versiegelte die Oberfläche der Formen und überzog sie mit Resin.

Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Brust Modelliermasse

Leider ging aufgrund der doch deutlich anspruchsvolleren Form einiges zu Bruch, weshalb ich anschließend ausbessern musste – wobei an ein paar Stellen deutlich zu viel Material überfloss, das ich nun wieder wegschleifen darf. Aber, alles halb so wild, denn immerhin habe ich überhaupt etwas, mit dem ich arbeiten kann. Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Brust Modelliermasse

Bei der linken Brustplatte ging das Entfernen dabei noch ganz gut. Leider habe ich die rechte Brustplatte beim Entfernen von der Form sehr schwer beschädigt, weshalb ich hier erstmal noch ausbessern muss bzw. musste. Das muss wohl mit an den Rippchen gelegen haben, weshalb ich inzwischen froh bin, dass ich den oberen Aufsatz nicht auch noch reinmodelliert hatte. Wie ihr weiter unten sehen könnt, musste ich allerdings ein paar Löchern notdürftig zukleben und nochmal nachbessern.

Inzwischen ist die ganze Sache wenigstens einigermaßen stabil. Die linke Brustplatte habe ich nochmals etwas nachgebogen und verstärke sie nun mit GFK. Sobald die erste Schicht ausgehärtet ist, kann ich auch die rechte Brustplatte in Form bringen und verstärken. Es sollen ja schließlich beide Brustplatten gleich stark gebogen sein. Um die Brustplatten zu biegen, nutzte ich schlichtweg Gewebeband, was ganz gut hielt – an manchen Stellen zu gut.

Bei der linken Brustplatte habe ich nun begonnen, die ganze Sache glatt zu schleifen. Was in der Mitte zu sehen ist, ist das Fiberglas, mit dem ich die Platte verstärkt habe und das ich an dieser Stelle extra dick auftrug um die etwas „kantige Rundung“, die durch das Biegen entstand, flach zu bekommen.

Spachtelmasse und noch mehr Schleifen sollten der Platte jedenfalls zur gewünschten Form verhelfen. Ist diese Platte fertiggestellt, werde ich die zweite Brustplatte an die finale Form dieser anpassen, denn – wie oben schon geschrieben – ging bei der anderen Platte ja doch einiges zu Bruch und lief aus dem Ruder.

Pegasus Asgard - Stargate Atlantis - Cosplay - Kostüm - Kostümbau - Brust Modelliermasse 4

Nebenbei erledigte ich übrigens noch ein paar andere Dinge, aber dazu mehr im nächsten Teil, der dann auch nicht so lange auf sich warten lässt. Ich denke, das würde den Umfang dieses Beitrags dann doch irgendwie sprengen und wäre zu viel auf einmal.

 




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein