Star Wars: Diese 5 Darsteller wären die perfekte Besetzung für Großadmiral Thrawn

0
Großadmiral Thrawn - Star Wars - Rebels
© Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization

SPOILER für Star Wars: The Mandalorian Staffel 2 und Star Wars Rebels!

Die zweite Season von The Mandalorian hielt manch eine Überraschung bereit. Anderes war – wenn man sich mit der Thematik beschäftigt – nur eine Frage der Zeit. So auch das Auftreten von Ahsoka Tano.

Wie sich im Vorfeld abzeichnete, sollte schließlich tatsächlich Rosario Dawson den ehemaligen Skywalker-Padawan spielen. Mit Ahsokas Auftritt kam auch eine andere Figur zurück – wenngleich diese zunächst nur genannt wurde: Großadmiral Thrawn.

Der ehemalige Legends-Charakter, der bei vielen Fans aufgrund der genialen Geschichten von Timothy Zahn immer hoch im Kurs stand, wurde mit seiner Einführung in der Animationsserie Star Wars Rebels im neuen neuen Canon verankert. Nach dem Ende von Star Wars Rebels blieben allerdings eine ganze Menge Fragen zu der Figur offen.

Diese könnten – so hoffen viele – in der angekündigten Ahsoka-Serie beantwortet werden. Schenkt man aktuellen Gerüchten Glauben, dann hat Mando-Serienschöpfer Jon Favreau auch schon seinen Favoriten für die Rolle des Großadmirals Thrawn gefunden: Robert Downey Jr. soll den Job übernehmen.

Doch das sind – wie bereits gesagt – bislang lediglich Gerüchte. Bedenkt man, dass Favreau und Downey Jr. maßgeblich zur Entwicklung des Marvel Cinematic Universe beigetragen haben, indem sie Iron Man zu einem Erfolg machten, kommen die Gerüchte sicher nicht von Ungefähr und nicht selten arbeiten solche Erfolgsduos immer wieder zusammen.

Meiner Meinung gäbe es aber einige Darsteller, die deutlich besser für die Rolle geeignet wären. Zum einen ist Robert Downey Jr. noch zu sehr mit dem MCU verbunden, um schon ins nächste große Franchise einzusteigen und die nächste ikonische Rolle einzunehmen. Eine kleine Pause täte da schon gut. Zum anderen denke ich, dass andere Darsteller deutlich besser zu Thrawn passen.

Bei diesen Vorschlägen handelt es sich natürlich nur um sogenanntes Fan-Casting. Da ich zudem davon absehe, Benedict Cumberbatch in jede Rolle reinzuinterpretieren, lasse ich diesen auch erstmal außen vor. Der wird oft genug in Verbindung mit Thrawn genannt 😉 Also fangen wir mal an:

Jason Isaacs

Auch Jason Isaacs wird immer wieder mit Thrawn in Verbindung gebracht. Sein Name kommt mir im Gegensatz zu Benedict Cumberbatch aber relativ selten unter. Isaacs würde meiner Ansicht nach genau das mitbringen, was Thrawn auszeichnet. Gut, sein Gesicht könnte vielleicht noch etwas kantiger sein. Aber er besitzt genau die richtige Ausstrahlung, die ein Großadmiral Thrawn benötigt. In Star Trek: Discovery durfte er immerhin schon ein Raumschiff befehligen, wenn auch eher kurzzeitig. Zugleich ist er aber auch im Star Wars-Universum schon angekommen. Das stellt vielleicht ein Problem dar, denn so manch einer wünscht sich einen Auftritt von Jason Isaacs in der Rolle, die er in Star Wars Rebels auch sprach: als Inquisitor.

Seamus Dever

Okay, der kommt nun vielleicht überraschend und ich bin zunächst auch nicht auf ihn gekommen. Meine Schwester hat den Namen ins Spiel gebracht. Und ich finde diesen Vorschlag wirklich gelungen. Dever konnte schon in Castle überzeugen. In Titans darf er dann auch auf der dunklen Seite agieren. Es gelingt ihm, eine gewisse Arroganz und Überlegenheit auszustrahlen, während er zugleich das nötige Charisma besitzt, die Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln.

Titans Staffel 1*
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Brett Dalton

Zugegeben, Brett Dalton könnte einen Zacken zu jung sein/wirken. Dafür verfügt er, wie er in seinen verschiedenen Rollen in Agents of S.H.I.E.L.D. unter Beweis stellen konnte, über ein breites Repertoire an schauspielerischen Fähigkeiten. Sein relativ kantiges Gesicht und seine Körpergröße würden perfekt zu Thrawn passen und schon als Grant Ward gelang es ihm, eine gewisse Überlegenheit zu signalisieren, wie sie Thrawn aufgrund seines Militär-Genies innewohnt.

Brett Dalton (Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

Antony Starr

Derzeit glänzt Antony Starr in der Rolle des Homelander in Amazons _etwas_ anderer Superhelden-Serie The Boys. Seine schauspielerische Bandbreite konnte er aber unter anderem auch in Banshee und American Gothic unter Beweis stellen. Auch er bringt eigentlich genau das mit, was Thrawn auszeichnet und verfügt über das schauspielerische Talent, den gefürchteten und berechnenden Großadmiral zum Leben zu erwecken.

The Boys - Staffel 1*
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Karl Urban, Jack Quaid, Antony Starr (Schauspieler)
  • Dan Trachtenberg (Regisseur) - Eric Kripke (Autor) - Eric Kripke (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Lars Mikkelsen

Hier bin ich etwas hin- und hergerissen, aber weshalb verpflichtet man denn auch Schauspieler für eine Sprechrolle, wenn man sie nicht langfristig betrachtet auch in ein Live-Action-Projekt holen möchte? Gut, dass ist nun etwas überspitzt formuliert. Viele großartige Schauspieler haben Sprechrollen in (Star Wars-) Animationsserien inne, die sie bislang nicht selbst spielen durften, aber wieso nicht mit Lars Mikkelsen ein weiteres Mal den Sprecher vor die Kamera holen? Mit seiner Stimme hauchte er Thrawn schließlich in Star Wars Rebels schon auf unheimliche Weise Leben ein.

Star Wars - Rebels - Großadmiral Thrawn 2
© Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization

Was sagt ihr zu diesen Vorschlägen? Könnt ihr euch die Darsteller in der Rolle des Thrawn vorstellen? Oder habt ihr einen ganz anderen Schauspieler vor Augen? Vielleicht sogar Robert Downey Jr.? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Wer Star Wars Rebels erst noch nachholen muss, ehe Großadmiral Thrawn womöglich auch in einer Live-Action-Serie zum Thema wird, kann dies auf DVD oder Blu-ray tun oder schlichtweg bei Disney+ vorbeischauen. Die Serie steht dort zusammen mit den Star Wars-Filmen, den Animationsserien Star Wars: The Clone Wars und Star Wars Resistance und natürlich der ersten Live-Action-Serie Star Wars: The Mandalorian zum Abruf bereit.

Star Wars Rebels - Die komplette erste Staffel [Blu-ray]*
  • Polnische Ausgabe, Cover kann polnischen Markierungen enthalten. Dieser Artikel hat Deutsche Sprache.
  • Taylor Gray, Dave Filoni, Vanessa Marshall (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

 

 

Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.