San Diego Comic-Con: Es hagelt Absagen von Marvel, Universal, Netflix & mehr

0
Convention - Comic Con - Teaser - Symbolfoto
Symbolfoto

Die San Diego Comic-Con steht in diesem Jahr vor einer Menge Herausforderungen – vor allem bedingt durch Absagen und den anhaltenden Autorenstreik.

Vor kurzem schrieb ich bereits einen Artikel darüber, dass die San Diego Comic-Con 2023 anders aussehen könnte, als sich dies die Fans erhoffen – und allmählich bahnt sich genau diese Situation an.

Es ist erst wenige Tage her, da erklärten die Marvel Studios, auf eine Hall-H-Präsentation zu verzichten. Da es sich bei den Hall-H-Panels um die großen Panels handelt, die in der Regel eine Menge Ankündigungen mit sich bringen, ist es natürlich ein herber Schlag wenn eines der Studios, das für seine Kracher-Meldungen während der SDCC bekannt ist, dem Event eine Absage erteilt.

Natürlich ist dies nicht das erste Mal, dass die Marvel Studios auf eine große Präsentation während der San Diego Comic-Con verzichten, doch das Timing hat es in sich. Zum einen läuft es bei Marvel gerade nicht gut, denn zuletzt wurden mehrere Filmstarts verschoben und Dreharbeiten ausgesetzt, zum anderen wurden die Dreharbeiten deshalb ausgesetzt, weil in Amerika weiterhin die Autoren streiken – was sich ebenfalls zu einem Problem für die SDCC 2023 mausert.

Weitere Studios sagen SDCC-Beteiligung ab

Dass die Marvel Studios raus sind, könnte die SDCC 2023 noch verkraften, das Problem ist allerdings, dass auch weitere Studios dem Mega-Event inzwischen eine Absage erteilt haben. Laut Deadline haben sich inzwischen Universal Pictures, Lucasfilm, Sony Pictures und Netflix gegen eine Teilnahme an der diesjährigen San Diego Comic-Con entschieden.

Wie die Marvel Studios hat auch Lucasfilm im Moment nicht viel anzukündigen, denn während der Star Wars Celebration im April nutzte man das Lucasfilm Showcase, um etwa neue Filme anzukündigen und neues Material für die bevorstehenden Serien zu veröffentlichen. Netflix setzte derweil zuletzt erneut auf das TUDUM-Event, im Zuge dessen es neue Infos zu den bevorstehenden Filmen und Serien gab.

Die San Diego Comic-Con 2023 muss außerdem ohne HBO auskommen, denn der Sender hat schlichtweg keine neuen Inhalte, die sich für eine Präsentation auf der SDCC 2023 eignen würden. Ob der HBO-Streamingdienst Max aufschlagen wird, ist hingegen noch nicht raus.

Gefährdet der Autorenstreik die SDCC 2023?

Dass die San Diego Comic-Con 2023 aufgrund des Autorenstreiks abgesagt wird, ist unwahrscheinlich. Jedoch könnte das Event aufgrund eben jenes WGA-Streiks in Sachen Programm gehörig einstecken müssen. Streiken die Autoren auch während der SDCC 2023 noch, dann werden sie nicht an Panels und anderweitigen Promoaktionen teilnehmen.

Verbessert wird die Lage keineswegs dadurch, dass auch die Schauspieler noch streiken könnten. Die Verträge der SAG-AFTRA mit der AMPTP laufen zum 30. Juni aus und sollte keine Einigung erzielt werden, würden ab dem 1. Juli auch die Schauspieler streiken – und somit nicht für Panels zur SDCC 2023 zur Verfügung stehen. Zum Glück scheinen die Verhandlungen zwischen der AMPTP und der SAG-AFTRA aktuell aber vielversprechend zu laufen, weshalb der Branche zumindest dieser Streik erspart bleiben könnte.

Während Deadline auch erfahren hat, dass sich die Studios vorstellen könnten, ihre Pläne zu ändern, sollte sich kurzfristig eine deutlich höhere Sicherheit innerhalb der Branche abzeichnen, sollten Fans in diesem Jahr nicht unbedingt mit den ganz großen Knaller-Ankündigungen rechnen.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein