Review: Quantum Apocalypse

0

Ein schräger B-Movie mit Farscape-Ikone Gigi Edgley und Peter Jurasik (Babylon 5) ist Quantum Apocalypse.

Worum geht es?

Ein merkwürdiges Objekt taucht am Himmel auf, das keiner so recht zu deuten und interpretieren weiß. Die Wissenschaftler sind ratlos.

Daher holen sie unter anderem die Esoterikerin Trish (Gigi Edgley) an Bord, die weiß, dass die letzten Stunden der Menschheit gekommen sind – außer Wissenschaftlern und Esoterikern gelingt es, gemeinsam eine Möglichkeit zu finden, zu stoppen, was das Phänomen am Himmel auslöst.

 

Kritik

Es ist jedenfalls mal ein anderer Ansatz, etwas am Himmel auftauchen zu lassen, das kein Asteroid ist und ebenso nichts die Menschheit bedroht, das irgendwie hausgemacht scheint.

Die Idee, die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht einer Familie zu erzählen, die in all dem Chaos versucht, zusammenzubleiben, hat durchaus etwas, doch fehlt den einzelnen Personen in gewisser Weise das Ziel. Es geht von hier nach da, ohne dass irgendetwas erreicht oder bewegt wird.

Auch die Idee mit der abnehmenden Erdgravitation ist an sich enorm spannend. Allerdings mangelt es hier schlicht an der Umsetzung. Ein komischer Blick der Hauptcharaktere, als diese ein Auto durch die Luft schleudern und damit ist das Thema auch schon abgehandelt. In anderen Situationen scheint dann gar ein kleiner Baumstamm zu schwer zu sein.

 

Der Beyond-Faktor

Gigi Edgley spielt die leicht durchgeknallte Esoterikerin Trish und das sehr überzeugend. Ihre quirlige Art kennt man ja bereits von „Farscape“. Hier kommt diese erneut zur Geltung und lockert den Streifen ordentlich auf – und mischt den Haufen Wissenschaftler gehörig auf!

Peter Jurasik spielt Präsident Scott, der versucht, den Menschen seines Landes Mut zu machen. Allzu oft ist er nicht im Bild, daher mag es sich vielleicht für Babylon 5-Fans ein klein wenig weniger lohnen einzuschalten als für Farscape-Fans.

 

Fazit

Keine totale Katastrophe und eine sehr gute Performance von unter anderem Gigi Edgley lassen den Film zumindest für einen langweiligen Abend taugen.

 

Weitere Daten

Hauptdarsteller:
Rhett Giles
Stephanie Jacobson
Gigi Edgley

Laufzeit: 91 min

FSK: 16

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.