Review Icon

Review: Der Sieg des Odysseus

Sandalen-Film mit Arnold Vosloo, Steve Bacic (Andromeda), JR Bourne (Stargate SG-1) und Steffanie von Pfetten – guter Cast, nicht ganz so gelungene Umsetzung.

Worum geht es?

Odysseus und seine Leute geraten auf eine Insel, von der es kein Entkommen zu geben scheint. Während einige seines Gefolges dem Wahnsinn erliegen, werden anderen von furchtbaren Kreaturen getötet.

Dann treffen Odysseus und ein paar wenige Überlebende auf eine Frau, die etwas Eigenartiges an sich zu haben scheint – und ihnen wird klar, was auf dieser Insel tatsächlich vor sich geht.

Kritik

Was allerdings in dem Film vor sich geht, ist dem Zuschauer eher weniger klar. „Der Sieg des Odysseus“ ist eine seltsame Umsetzung der Sage, die alles in allem langatmig und zugleich verwirrend ist – und in gewisser Weise auch ziemlich schräg (aber nicht im positiven Sinne!).

Es ist einfach seltsam, wenn halb gefressene Soldaten am Boden liegen und mit dem noch immer kämpfenden Odysseus darüber philosophieren, welch großartige Schlachten sie Seite an Seite geschlagen haben.

Obwohl die Helden schon herausgefunden haben, was vor sich geht, lassen sie sich dennoch auf das gefährliche Spiel ein – plötzlich ohne zu wissen, in welcher Gefahr sie sich befinden.

Bis dann endlich mal etwas geschieht, ist der Film auch schon fast vorbei und es bleibt der fade Beigeschmack von „da hat man sich ein paar Schauspieler gekrallt, sie in den Wald gestellt und geschaut, was sie aus einer mageren Vorlage machen können“.

Der Beyond-Faktor

Zugegeben, zumindest etwas kann man dem Film zu Gute halten. Für Beyond-Fans gibt es eine ordentliche Packung Steve Bacic und JR Bourne.

Diese schlagen sich beide als Krieger an Odysseus‘ Seite über die Insel und versuchen so gegen die dunklen Mächte der Götter zu bestehen.

Fazit

Nicht unbedingt ein Film, den man empfehlen kann. Wer aber dennoch nichts anderes zu tun hat, hat zumindest ein gutes Cast als Trostpflaster.

Quelle: 

* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Bei einem qualifizierten Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos bei einem Partner erhalte ich eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

SPOTLIGHT | INTERVIEWS, CONVENTIONS & FEATURES

Interview Ed Speleers - Star Trek - Star Trek Picard
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Ed Speleers | Star Trek: Picard [DEUTSCH]

Ed Speleers hinterließ bei Trekkies als Jack Crusher in Star Trek: Picard eine Menge Eindruck – und natürlich würden die sich eine Fortführung der Geschichte in Form einer Star Trek: Legacy-Reihe wünschen. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, konnte Ed Speleers im Interview während der Comic Con Prague 2025 natürlich

Interview Jessica Henwick - Marvels Iron Fist - Matrix - Star Wars
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Jessica Henwick | Marvel’s Iron Fist, Star Wars, The Matrix [DEUTSCH]

Jessica Henwick flog einen X-Wing durchs Star Wars-Universum und schlug sich mit Iron Fist einst bei Netflix durch Marvel-Abenteuer. Auch für Matrix: Resurrections stand sie vor der Kamera, wenngleich viele sie gewiss auch mit ihrer Rolle im Fantasy-Highlight Game of Thrones in Verbindung bringen. Während der Comic Con Prague 2025

Rucksack - Was sollte ich für eine Comic Con einpacken
Convention-Ratgeber
Nicole Sälzle

Comic Cons & Co.: Was in eurer Tasche auf keinen Fall fehlen sollte

Eine Comic Con steht vor der Tür und ihr denkt fieberhaft darüber nach, was ihr auf jeden Fall in die Tasche packen solltet? Es gibt ein paar Dinge, an die ihr unbedingt denken solltet! Comic Cons und Conventions jeder Art sind so eine Sache: Natürlich wollt ihr nicht endlos viel

Comic Con Stuttgart - Comic Con Germany - Logo - Teaser
Featured
Nicole Sälzle

Ein Muss für Star Wars-Fans: Comic Con Stuttgart mit massivem Star-Aufgebot

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und somit stehen auch immer weniger Events auf dem Programm. Gerade Star Wars-Fans haben aber zum Jahresausklang nochmals die Gelegenheit, ihre Autogrammsammlung aufzustocken, selbst dann, wenn sie nicht selbst vor Ort sein können. Die Comic Con Stuttgart findet vom 30. November bis