© BillionPhotos.com – stock.adobe.com
© BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Review: Briarpatch – Texas Kills! – zündet aber nicht so recht

Briarpatch – Texas Kills! liest sich schon merkwürdig und die Serie lässt sich noch merkwürdiger an. Aber lohnt sich der Versuch, mit der Serie warm werden zu wollen?

Briarpatch – Texas Kills! – Darum geht es

Allegra Dill (Rosario Dawson) kehrt in ihre Heimatstadt zurück – ungern. Doch der Tod ihrer Schwester macht das nötig. Sie muss sich um alle wichtigen Angelegenheiten kümmern. Vor Ort wird ihr bewusst, dass alles nicht ganz so einfach ist, wie sie sich das vorgestellt hat. Schnell wird sie in das Mysterium verwickelt, das den Tod ihrer Schwester umgibt – und sie wird selbst zur Zielscheibe.

Briarpatch – Texas Kills! wurde zurecht abgesetzt?

Viele Serien enden heutzutage zu früh, häufig nach nur einer Staffel. Über die erste Staffel sollte es auch Briarpatch nicht hinausschaffen. Nach zehn Episoden ist Schluss und der Zuschauer weiß am Ende der ersten und einzigen Season irgendwie auch nicht so recht, was er mit der Serie anfangen soll.

Die Prämisse klingt zunächst ganz interessant, doch wo Briarpatch anders sein will, wird es oft schon zu anders, um nicht zu sagen absurd. Dass die Serie schon mit der merkwürdigen Situation beginnt, dass Tiere aus einem Zoo ausgebüxt sind und nun die ganze Stadt unsicher machen, ist das eine. Dass man als Zuschauer diese Tatsache immer wieder präsentiert bekommt, es in der Handlung aber irgendwie nie jemanden zu stören scheint, dass Tiger & Co. frei durch die Stadt laufen, wirkt dann aber doch sehr kurios. Auch den Charakteren bleibt da nur: Stirn runzeln und weitermachen.

Doch dieses Chaos, das zu Beginn der Serie durch die ausgebüxten Tiere entsteht, lässt sich perfekt auf die Serie selbst übertragen, die ein heilloses durcheinander zu sein scheint. Immer, wenn das Gefühl aufkommt, endlich hat Briarpatch – Texas Kills! zu sich selbst gefunden und entdeckt, wie man Zuschauer unterhält, verliert sich das Format in immer neuen Hinweisen, die nur mehr wild zusammengewürfelt erscheinen. Zu sehr verliert sich Briarpatch darin, immer neue Mysterien zu erschaffen, als dass sich die Handlung tatsächlich voran bewegt. Der sporadische Aha-Moment kann das dann auch nicht mehr richten.

Der Beyond-Faktor

Marvel-Star Rosario Dawson kann in Briarpatch leider überhaupt nicht überzeugen, was vermutlich vor allem an dem Material liegt, das man ihr an die Hand gab. Die frischgebackene Ahsoka Tano des Star Wars-Universums kann hier nicht viel reißen. Wie die gesamte Handlung dümpelt auch ihre Figur in ihrem Dasein nur so dahin.

Ähnlich ergeht es The Last Ship-Star Charles Parnell, der als zunächst mysteriöser Cyrus in Erscheinung tritt und in der wirren Handlung ebenfalls gnadenlos untergeht.

Quelle: 

* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Bei einem qualifizierten Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos bei einem Partner erhalte ich eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

SPOTLIGHT | INTERVIEWS, CONVENTIONS & FEATURES

Interview Ed Speleers - Star Trek - Star Trek Picard
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Ed Speleers | Star Trek: Picard [DEUTSCH]

Ed Speleers hinterließ bei Trekkies als Jack Crusher in Star Trek: Picard eine Menge Eindruck – und natürlich würden die sich eine Fortführung der Geschichte in Form einer Star Trek: Legacy-Reihe wünschen. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, konnte Ed Speleers im Interview während der Comic Con Prague 2025 natürlich

Interview Jessica Henwick - Marvels Iron Fist - Matrix - Star Wars
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Jessica Henwick | Marvel’s Iron Fist, Star Wars, The Matrix [DEUTSCH]

Jessica Henwick flog einen X-Wing durchs Star Wars-Universum und schlug sich mit Iron Fist einst bei Netflix durch Marvel-Abenteuer. Auch für Matrix: Resurrections stand sie vor der Kamera, wenngleich viele sie gewiss auch mit ihrer Rolle im Fantasy-Highlight Game of Thrones in Verbindung bringen. Während der Comic Con Prague 2025

Rucksack - Was sollte ich für eine Comic Con einpacken
Convention-Ratgeber
Nicole Sälzle

Comic Cons & Co.: Was in eurer Tasche auf keinen Fall fehlen sollte

Eine Comic Con steht vor der Tür und ihr denkt fieberhaft darüber nach, was ihr auf jeden Fall in die Tasche packen solltet? Es gibt ein paar Dinge, an die ihr unbedingt denken solltet! Comic Cons und Conventions jeder Art sind so eine Sache: Natürlich wollt ihr nicht endlos viel

Comic Con Stuttgart - Comic Con Germany - Logo - Teaser
Featured
Nicole Sälzle

Ein Muss für Star Wars-Fans: Comic Con Stuttgart mit massivem Star-Aufgebot

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und somit stehen auch immer weniger Events auf dem Programm. Gerade Star Wars-Fans haben aber zum Jahresausklang nochmals die Gelegenheit, ihre Autogrammsammlung aufzustocken, selbst dann, wenn sie nicht selbst vor Ort sein können. Die Comic Con Stuttgart findet vom 30. November bis