CE II: Panel mit Mark Hamill

0
Mark Hamill

markhamillZum Abschluss der Celebration Europe II fand am Sonntag-Abend das Panel mit Mark Hamill statt.

Auch er erzählte so manche spannende Geschichte von den Dreharbeiten zu „Star Wars“. Schwieg aber zur Episode VII wie es auch die anderen Gäste allesamt getan hatten.

Dass er ein Meister der Geheimhaltung ist, kam deutlich durch, als er erzählte, dass man ihm einst kurz vor Dreh der Szene sagte, was Darth Vader in „Empire“ tatsächlich zu Luke sagt.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Reporter in der Stadt versucht, die Nebendarsteller in den Bars zu bestechen, um an Informationen zu den Filmen heranzukommen.

Deshalb hatte der Regisseur Irvin Kershner ihm damals gesagt, dass man genau wisse, wenn er sich verplaudert hätte, da außer ihm und den Verantwortlichen niemand davon wüsste.

Wie wir wissen, hat er damals nichts verraten.

 

Auch erzählte er vom Dreh in der Wüste für „A New Hope“, als die Jawa zum Einsatz kamen. Damals seien von die Kinder von Produktionsmitgliedern in Jawa-Kostüme gesteckt worden, was für diese zunächst lustig war. Für den Rest des Teams war es dann aber nicht mehr lustig, denn nach einer halben Stunde in der Hitze Tunesiens wurde es den Kindern natürlich zu viel.

Das einzige, das im Bezug auf die neuen „Star Wars“-Filme im Panel fiel, war, dass Hamill zwar skeptisch war, ob er in dem Film überhaupt am rechten Fleck sei, schließlich sollten die Filme die nächste Generation behandeln. Andererseits wollte er die Chance aber nicht verstreichen lassen, ein weiteres Mal ins „Krieg der Sterne“-Universum einzutauchen.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.