Comic Con Prague 2024: Ein starkes Gäste-Line-up & umfangreiches Programm

0
Comic Con Prague 2024 - Convention - Comic Con - Teaser

In Deutschland gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Conventions, auch Comic Cons. Manche verschlägt es dennoch gerne mal ins Vereinigte Königreich, nach Österreich oder Frankreich. Tschechien haben hingegen weiterhin die wenigsten auf dem Schirm, dabei beweist die Comic Con Prague, dass es sich durchaus lohnt, auch in diese Richtung zu blicken.

Die Comic Con Prague öffnete am Freitag, den 5. April 2024, und dauerte drei Tage an – dabei gibt es wohl kaum eine Comic Con mit längeren Öffnungszeiten, denn gerade der Samstag bietet von morgens bis spätabends Programm – das letzte Panel des Tages dauerte bis 22:00 Uhr.

Panels, Autogramme und Fotos: Die Stars der Comic Con Prague 2024

Das Gäste-Line-up der Comic Con Prague 2024 konnte sich ein weiteres Mal sehen lassen. Im Vergleich zu anderen europäischen oder gar US-Cons mag die Anzahl der Gäste deutlich geringer sein, doch Quantität sagt auch in diesem Fall nichts über die Qualität aus.

So hatte der Veranstalter für dieses Event Größen aus allen Bereichen der Film- und Serienlandschaft gebucht, von Star Wars-Ikone Anthony Daniels über „Hercules“ Kevin Sorbo bis in zu David Hewlett, Paul McGillion und David Nykl aus Stargate: Atlantis. Von Terminator 2-Star Robert Patrick bis hin zum Star Wars: The Mandalorian-Trio Brendan Wayne, Emily Swallow und Tait Fletcher.

Die meisten Stars hatten über das Wochenende verteilt zwei Panels, wobei auch – wo es sich anbot – Gruppenpanels angesetzt wurden, so beim Star Wars: The Mandalorian-Trio und bei den Stargate: Atlantis-Stars. Letztere standen an einem Tag zu dritt auf der Bühne, am zweiten Tag gab es ein Duo-Panel mit David Hewlett und Paul McGillion sowie ein Einzelpanel mit David Nykl.

Leider, muss man anmerken, ist die Comic Con Prague 2024 gegenüber dem Vorjahr dermaßen gewachsen, dass der Panel-Saal teilweise massiv vollgepackt, wenn nicht gar überfüllt war.

Das Rahmenprogramm der Comic Con Prague 2024

Ich muss anmerken, dass ich vom Rahmenprogramm 2024 kaum etwas mitbekommen habe – nicht, weil es mich nicht interessiert hätte, sondern weil ich schlichtweg neben dem Besuch von Panels mit einer ganzen Reihe von Presseterminen beschäftigt war.

Jedoch habe ich schnell festgestellt, dass die Areas aus dem vergangenen Jahr beibehalten wurden, es jedoch ein paar neue Areas gab, so etwa einen Bereich für eSport. Ein großer Teil entfiel erneut auf auf die Händler und Aussteller, darunter zahlreiche Fanstände, die sich hier präsentieren durften.

In den kleineren Sälen fanden erneut die Panels der einzelnen „Lines“ statt, was bedeutete, dass es je nach „Line“ eine ganze Reihe an Vorträgen, Fanpanels und mehr gab. Natürlich war niemand auf eine Line festgelegt. So konntet ihr die Vorträge der „Star Line“ mit Beiträgen zu Star Wars, Star Trek und Stargate ebenso verfolgen wie Vorträge zur „Book Line“, also Vorträgen rund ums Thema Literatur und Lesungen.

Schon im vergangenen Jahr fiel mir positiv auf, dass durch die Abtrennung dieser Lines in eigene Säle der Geräuschpegel entsprechend gering ist und man somit konzentriert dem Vortrag lauschen kann, ohne ständig durch andere Aktivitäten und Panels auf der Main Stage abgelenkt zu sein. Das ist natürlich durchaus angenehm.

Angenehm ist ebenfalls, dass man bequem von einem Bereich in den nächsten stolpern kann und damit auf der Comic Con Prague 2024 praktisch immer etwas Neues entdeckt. So bleibt der ein oder andere womöglich fasziniert an Ständen hängen, wo es um Trading Cards geht und schnuppert in diese Welt, andere schauen sich fasziniert die Tabletop-Welten an, ohne jemals zuvor etwas mit Tabletops am Hut gehabt zu haben.

Entsprechend ging der ein oder andere gewiss mit einem neuen Hobby nach Hause …

Fazit zur Comic Con Prague 2024

Ein weiteres Mal wusste die Comic Con Prague mit einem starken Gäste-Line-up ebenso zu überzeugen wie mit einem breiten Angebot an Attraktionen und Aktivitäten. Ein großer Händler-Bereich, ein umfassendes Angebot, in das Fangruppen eingebunden waren, Möglichkeiten, sich im Cosplay zu verwirklichen, und vieles mehr machen ein rundes Con-Programm aus und das war hier definitiv der Fall. Möchte man zwanghaft nach einem Manko suchen,




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein