Buchvorstellung: Bewusstseinsflimmern von Richard Venz | WERBUNG

0
Buchvorstellung - Bewusstseinsflimmern - Richard Venz - Sci-Fi - Cyberpunk - Thriller

Am 31. März erschien der Cyberpunk-Thriller Bewusstseinsflimmern von Richard Venz, ein rund 303 Seiten starkes Buch, das sich somit einem Unterbereich der Science-Fiction zuordnen lässt.

Klappentext: Bewusstseinsflimmern

Rücksichtslose Konzerne haben das demokratische System unterwandert und die Welt an den Rand des ökologischen Kollapses gebracht. Ein angenehmes Leben erwartet nur jene, die sich in der Hierarchie hochkämpfen. Auch der Neurowissenschaftler Mike träumt davon, eine hohe Position einzunehmen, um die Strategie der Firma und somit des Systems zu ändern. Als ihm ein Prototyp seiner Forschung gestohlen wird, droht dieser Traum zu platzen. Um seine Aufstiegschancen zu wahren, ermittelt er auf eigene Faust. Doch bald findet er sich in einem Albtraum wieder, in welchem er ein Puzzlestück in einer riesigen Verschwörung ist und sein eigenes Selbst zu verlieren droht.

Bewusstseinsflimmern*
  • Venz, Richard (Autor)

Richard Venz zu Bewusstseinsflimmern

Was sollten die Leute unbedingt (sonst noch) wissen, bevor sie sich auf dein Buch „Bewusstseinsflimmern“ einlassen?

Mein Ziel war es immer, ein Buch zu schreiben, das die Leser:innen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Mir persönlich haben dunkle, dystopische Welten immer gefallen, deswegen spielt meine Geschichte ebenfalls in einem solchen Universum. Es ist bewusst überspitzt dargestellt, teilweise mit einem Augenzwinkern. Einer Prise Humor sollte man also nicht ganz abgeneigt sein.

Ich habe an der Geschichte unglaublich lange gearbeitet. Es müssen mehr als zehn Jahre sein. Ich bin sehr froh (und stolz), dass ich es endlich abschliessen konnte. Durch die vielen sporadischen Überarbeitungszyklen bin ich überzeugt, dass es eine packende Geschichte ist, weil ich sie selbst unzählige Male gelesen habe und jedes Mal ein bisschen mehr verbessern konnte.

Was liegt dir persönlich bei diesem Buch am meisten am Herzen? (Story, Charaktere, eine zentrale Aussage, die aus der Geschichte hervorgeht, gibt es irgendeine ernste oder kuriose Geschichte zur Entstehung des Buches, etc.?)

Ich mag Rafaela, die Freundin des Hauptcharakters. Sie ist ziemlich aufbrausend und stellt damit das Gegengewicht des eher ruhigen und kopflastigen Hauptcharakters dar. Auf ihre Existenz bin ich besonders stolz, auch wenn sie zu Beginn der Geschichte ziemlich nervig sein kann. 😉

Ansonsten liegt mir eigentlich das Werk an sich am Herzen. Wie schon erwähnt, habe ich sehr lange daran gearbeitet und es wirkt ein wenig seltsam, dass es nun endlich zu Ende ist. Zu Beginn hatte ich keine Ahnung, wie man eine gute Geschichte schreibt. Ich habe einfach in die Tasten gehauen und abgewartet, wohin es mich führt. Der ganze Prozess war mich eine schöne Erfahrung, weil ich hier etwas von Grund auf erlernt habe. Für mich ist es so, als ob man ein Musikinstrument in die Hand nimmt und das Spielen ohne Unterstützung erlernt.

Wie sieht es mit weiteren Projekten aus? Auf was können sich Leser gefasst machen, sobald sie mit „Bewusstseinsflimmern“ durch sind?

Ich habe mehrere Projekte begonnen, die eigentlich noch in einem sehr frühen Zustand sind und wo ich noch keine Details erzählen möchte, weil ich nicht weiss, wie stark ich sie tatsächlich verfolgen werden. Im Moment bin ich an einem direkten Nachfolger von «Bewusstseinsflimmern» dran, der in der gleichen Welt an einem anderen Ort spielt, aber unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann. Wie man schon gemerkt hat, bin ich ein eher langsamer Schreiberling, die Fertigstellung wird also noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Ich staune immer wieder, wie schnell meine Autorenkolleg:innen schreiben und ihre Geschichten zum Abschluss bringen können.

Vielen Dank jetzt schon, wenn ihr einen Blick auf mein Buch werft!




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein