WiP #004: Pegasus Asgard – Die Beinchen … (Teil 2)

Ganz, ganz langsam mache ich Fortschritte. Manchmal ist das Wetter Mist, ein anderes Mal habe ich keine Zeit. Aber, ja, wenigstens mache ich Fortschritte und mein Pegasus Asgard-Projekt kommt voran.

Aktuell widme ich mich vor allem den Beinen. Diese stellen auch den Test für einige weitere Komponenten dar. Inwiefern? Wie im vergangenen Beitrag bereits geschildert, habe ich die Beine aus PVC, Foam und weiteren Materialien gebaut. Der nächste Schritt wäre eigentlich, eine Form anzufertigen. Doch das Material ist ohnehin teuer und ich baue den Asgard aktuell nur für mich. Zudem kommt man an das Material zum Formenbau aktuell nur schwer ran, die Preise explodieren regelrecht.

Keine Produkte gefunden.

Pegasus Asgard: So der Plan für die Beine

Entsprechend nahm ich mir vor, dass ich die Beine baue und sie dann mit Resin übergieße. Nur dünn. Dann würde ich diese Resinschicht von der „Form“ trennen und wiederum mit Resin, vielleicht auch mit Glasfaser verstärken. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Nun, es hat funktioniert. Es hat aber auch gedauert und ich lernte während dieses Prozesses sehr viel. Die aus PVC und Foam gebaute Form überzog ich mit Klarlack, um eine einheitliche Fläche zu schaffen. Mangels Vaseline diente mir Melkfett als Trennmittel. Das hat leider nicht so gut funktioniert. Der Klarlack verband sich teilweise mit dem Resin.

Außerdem konnte ich immer nur kleine Häppchen anrühren und dieses Material dann auf der Form verteilen. Da die Beine rund sind, floss das Resin häufig weg und es gab die Nasen, die ihr jetzt seht. Dennoch versaute ich zum Glück nicht viel Material und da die Sache im Prinzip gut funktioniert hat, spart mir dieses Vorgehen eine ganze Menge Geld.

Nun, da ich weiß, dass das so funktioniert, kann ich das Konzept auch auf andere Teile anwenden. Genial! Das erfreut den Schwaben in mir.

Stargate: Atlantis Cosplay - Pegasus Asgard - Vanir - Bein - Resin Versuch 2

Wie geht es nun also weiter? Nun, zum einen werde ich die „Form“ reparieren müssen, denn sie hat durch die Sache mit „Klarlack liebt Resin“ ein paar Schäden erlitten. Dabei ist nichts dramatisches, aber es muss nun mal gerichtet werden.

Zudem werde ich das erste Bein erstmal soweit verstärken und fertig machen, dass ich sie, dass es funktioniert. Ich bin aber optimistisch. Dann geht es an das Schienbein, das ja auch erst noch angefertigt werden muss. Dieses passe ich auf das fertige Bein an. Funktioniert alles, wie ich mir das denke, kann ich auch am zweiten Bein anfangen.

Stargate: Atlantis Cosplay - Pegasus Asgard - Vanir - Bein - Resin Versuch 1

 

 

Quelle: 

* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Bei einem qualifizierten Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos bei einem Partner erhalte ich eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

SPOTLIGHT | INTERVIEWS, CONVENTIONS & FEATURES

Interview Ed Speleers - Star Trek - Star Trek Picard
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Ed Speleers | Star Trek: Picard [DEUTSCH]

Ed Speleers hinterließ bei Trekkies als Jack Crusher in Star Trek: Picard eine Menge Eindruck – und natürlich würden die sich eine Fortführung der Geschichte in Form einer Star Trek: Legacy-Reihe wünschen. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, konnte Ed Speleers im Interview während der Comic Con Prague 2025 natürlich

Interview Jessica Henwick - Marvels Iron Fist - Matrix - Star Wars
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Jessica Henwick | Marvel’s Iron Fist, Star Wars, The Matrix [DEUTSCH]

Jessica Henwick flog einen X-Wing durchs Star Wars-Universum und schlug sich mit Iron Fist einst bei Netflix durch Marvel-Abenteuer. Auch für Matrix: Resurrections stand sie vor der Kamera, wenngleich viele sie gewiss auch mit ihrer Rolle im Fantasy-Highlight Game of Thrones in Verbindung bringen. Während der Comic Con Prague 2025

Rucksack - Was sollte ich für eine Comic Con einpacken
Convention-Ratgeber
Nicole Sälzle

Comic Cons & Co.: Was in eurer Tasche auf keinen Fall fehlen sollte

Eine Comic Con steht vor der Tür und ihr denkt fieberhaft darüber nach, was ihr auf jeden Fall in die Tasche packen solltet? Es gibt ein paar Dinge, an die ihr unbedingt denken solltet! Comic Cons und Conventions jeder Art sind so eine Sache: Natürlich wollt ihr nicht endlos viel

Comic Con Stuttgart - Comic Con Germany - Logo - Teaser
Featured
Nicole Sälzle

Ein Muss für Star Wars-Fans: Comic Con Stuttgart mit massivem Star-Aufgebot

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und somit stehen auch immer weniger Events auf dem Programm. Gerade Star Wars-Fans haben aber zum Jahresausklang nochmals die Gelegenheit, ihre Autogrammsammlung aufzustocken, selbst dann, wenn sie nicht selbst vor Ort sein können. Die Comic Con Stuttgart findet vom 30. November bis