Stargate: Universe Staffel 3 – Diese Comics erzählen die Geschichte weiter

0
Stargate Universe Staffel 3 - Stargate-Comics als Fortsetzung

Stargate: Universe Staffel 3 sollte nie kommen, aber mit einer Reihe von Comics wurde die Geschichte rund um die Destiny und die auf ihr gestrandeten Personen weitererzählt.

Viele Stargate-Fans wünschen sich noch immer Stargate: Universe Staffel 3 oder zumindest in irgendeiner Form ein würdiges Ende für die dritte Stargate-Serie, denn wenngleich die bei vielen Gatern nicht ganz so gut ankam, so endete sie für all jene, die mit ihr warm wurden, mit einem massiven Cliffhanger.

Neue Stargate-Serie oder endlich eine Auflösung?

Während es in der Gerüchteküche brodelt und vieles darauf hindeutet, dass uns eine neue Stargate-Serie oder gar ein Film erwartet, bleibt vorerst unklar, ob mit einem solchen neuen Projekt die Geschichte aus dem umfangreichen Serienuniversum weitererzählt werden würde, oder ob uns etwas völlig Neues erwartet, womöglich ganz ohne Bezug zu vorangegangenen Geschichten.

So manch einer mag zwar darauf spekulieren, dass der Cliffhanger aus Stargate: Universe Staffel 2 aufgelöst wird, dass wir es allerdings mit Stargate: Universe Staffel 3 zu tun bekommen, ist dann doch höchst unwahrscheinlich.

Stargate: Universe Staffel 3 – Alternativen für neugierige Fans

Im Jahr 2017 brachte der US-Verlag American Mythology sechs Comics auf den Markt, die als Stargate: Universe Staffel 3 vermarktet wurden. Die Handlung der Comics knüpft – wie auch bei den Stargate: Atlantis-Comics aus dem Hause American Mythology – an das Ende der Serie an und setzt die Handlung nach dem Cliffhanger fort.

Insgesamt erschienen sechs Comics, die damals unter dem Titel „Back to Destiny“ angekündigt wurden, inzwischen aber meist nur noch mit dem Titel Stargate: Universe und der entsprechenden Comic-Nummer gelistet werden.

Inzwischen sind die Comics Out of Print und können nur noch über Online-Auktionen oder auf Comic Cons erstanden werden, doch zum Glück stehen sie weiterhin digital zur Verfügung.

Übrigens gibt es die sechs Stargate: Universe-Comics auch in Form eines Sammelbandes, der die einzelnen Ausgaben zusammenfasst. Mit etwas Glück findet ihr den ebenfalls noch auf Messen oder in Online-Auktionen, wobei mir persönlich dieser bislang kaum unterkam, obwohl ich den Stargate-Comic-Markt sehr gut im Auge behalte. Entsprechend empfiehlt sich für all jene, die keine horrenden Sammlerpreise zahlen und nur die Geschichte lesen möchten, auch in diesem Fall der Griff zur digitalen Ausgabe.

Den Sammelband findet ihr für gewöhnlich unter dem Titel Stargate: Universe Vol. 1: Back to Destiny – Volume 2 ist aber wie gesagt nie erschienen.

Stargate: Universe Staffel 3: Offizieller Canon

Die Stargate: Universe-Comics von American Mythology sind ein nettes Trostpflaster für alle, die gerne wissen möchten, wie es weitergeht. Dennoch sollten zwei Dinge beachtet werden:

1. Das Ende ist wiederum offen, da American Mythology die Reihe nicht fortsetzte. Entsprechend gibt es wieder kein rundes Finale.

2. Die Stargate: Universe-Comics halten sich zwar an den offiziellen Serien-Canon, werden allerdings nicht zum Canon gezählt. Das bedeutet: Sollte die Geschichte rund um die Destiny und ihre unfreiwillige Crew früher oder später doch in Form eines Films oder einer Serie fortgesetzt werden, so wird die Handlung aus den SGU-Comics keine Beachtung geschenkt.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein