Review: The Expanse – Staffel 3

0
2017 Syfy Media, LLC

Nach The Expanse Staffel 1 und 2 bringt Pandastorm auch die dritte Staffel auf DVD und Blu-ray raus. Zur Veröffentlichung schauen wir uns die dritte Staffel an und stellen uns die Frage, ob das hohe Niveau aus den ersten beiden Staffeln gehalten werden kann.

Darum geht es in The Expanse Staffel 3

Nachdem sich die Situation zwischen Erde, Mars und Gürtel in den vergangenen Staffeln immer weiter zuspitzte, bricht nun der Krieg aus. Doch der Krieg ist nicht das Einzige, was der Crew der Rocinante Sorgen macht. Das Protomolekül hat die nächste Evolutionsstufe erreicht und droht, das Sonnensystem, wie sie es kannten, für immer zu verändern. Die Crew weiß, dass sie zusammenhalten muss, um Überleben zu können, doch der Krieg und ein Vertrauensbruch zerren auch innerhalb der Roci-Crew an den Nerven.

previous arrownext arrow
Slider

Kritik zu The Expanse Staffel 3

The Expanse Staffel 3 ist deutlicher als die vorangegangenen in zwei Kapitel unterteilt. Keines davon lässt den Zuschauer aber so schnell durchatmen. Kaum wird dort weitergemacht, wo Staffel 2 endete, geht es im Eiltempo durch die Ereignisse. Dass das Tempo aber genau richtig ist, merkt man daran, dass nie das Gefühl aufkommt, etwas Wichtiges sei überhastet oder gar übergangen worden. Ganz im Gegenteil dieses Tempo passt perfekt zu den Wirren des Krieges die dargestellt werden.

Die zweite Staffelhälfte packt die Sache zwar langsamer an. Die Offenbarungen folgen aber dennoch Schlag auf Schlag. Der große Unterschied zur ersten Staffelhälfte liegt darin, dass nun erneut das Team im Kleinen und seine eigenen Konflikte wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Die Handlungen des Teams haben aber – wie schon zu Beginn der Serie – mal wieder Konsequenzen für das gesamte Sonnensystem. Denn Holden und seine Crew haben sich in dem Konflikt nicht nur Freunde gemacht.

Besonders ausgeprägt sind in beiden Staffelhälften erneut die politischen Spielzüge. Liegt der Schwerpunkt hier in der ersten Hälfte noch deutlich auf / bei der Erde, rücken in den letzten Episoden die Gürtler stärker in den politischen Fokus. Machtkämpfe werden ausgetragen, die vor allem der Einführung des Charakters Commander Klaes Ashford (David Strathairn).

Leider weniger sinnvoll ist hingegen ein weiterer, groß angeteaster Neuzugang. Elizabeth Mitchells Anna Volovodov scheint selbst nur eine Figur in diesem riesigen Spiel zu sein, die Bedeutung des Charakters eher ein Zufall.

Spannende Entwicklungen machen dafür zahlreiche andere Charaktere durch. Da wäre allen voran Naomie, die mit ihren Entscheidungen aus der vergangenen Staffel zu kämpfen hat – und vor allem aus den Konsequenzen aus diesen. Da ist Amos, der aufgerüttelt durch Naomies Entscheidung, noch stärker zu einer eigenständigen Figur heranwächst, die viel mehr Facettten zu bieten hat als den anfänglichen Haudrauf, als den ihn der Zuschauer kennenlernte. Da sind Hintergründe zu Haupt- und Nebencharakteren, die diesen mehr Tiefe verleihen – obwohl sie teilweise selbst nicht mal mehr mit von der Partie sind. Da ist der Konflikt unter den Gürtlern, die sich feststellen, dass es nicht so einfach ist, für die eigenen Interessen zu kämpfen, wenn man sich gar nicht einig ist. Es ist also in jeder Hinsicht etwas geboten.

Und was die neu etablierte Ordnung im Sonnensystem am Ende der Staffel mit sich bringt, verspricht eine aussichtsreiche Entwicklung für die kommenden Staffeln.

Fazit zu The Expanse Staffel 3

The Expanse ist auch in Staffel 3 ein Sci-Fi-Genuss vom Feinsten, den man sich am besten auf Blu-ray zu Gemüte führt. Ansprechende, für TV-Verhältnisse bombastische Sci-Fi-Bilder, großartige Charakterentwicklung, spannende Konflikte und immer wieder schockierende Entwicklungen halten die Zuschauer vor dem TV ebenso auf Trab wie die Charaktere in der Serie.

—– Werbung

The Expanse - Staffel 3 [Blu-ray]*
Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
17,99 EUR
The Expanse - Staffel 3 [4 DVDs]*
Thomas Jane, Steven Strait, Shohreh Aghdashloo (Schauspieler); James S. A. Corey (Autor); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
14,95 EUR
The Expanse - Staffel 3*
Amazon Prime Video (Video on Demand); Breck Eisner (Regisseur) - Ty Franck (Autor) - Ty Franck (Produzent)
14,99 EUR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here