Review: Alexander Siddig | ATLANTIS

0
Bild: (L-R) Hercules (MARK ADDY), Jason (JACK DONNELLY) and Pythagoras (ROBERT EMMS)
Bild: (L-R) Hercules (MARK ADDY), Jason (JACK DONNELLY) and Pythagoras (ROBERT EMMS) | © Urban Myth Films / BBC / Polyband
Bild: (L-R) Hercules (MARK ADDY), Jason (JACK DONNELLY) and Pythagoras (ROBERT EMMS)
Bild: (L-R) Hercules (MARK ADDY), Jason (JACK DONNELLY) and Pythagoras (ROBERT EMMS) | © Urban Myth Films / BBC / Polyband

 

Die britische Serie Atlantis hatte sich zu Beginn der Serie sogleich einen großartigen wiederkehrenden Darsteller geschnappt. Alexander Siddig, der vielen stets aus Star Trek: Deep Space Nine in Erinnerung bleiben wird, spielte König Minos von Atlantis.

Doch zunächst einmal…

Um was geht es in ATLANTIS?

In der ersten Episode lernt der Zuschauer Jason (Jack Donnelly) kennen, der sich im Hier und Jetzt auf der Suche nach seinem Vater befindet. Dieser ist seit einem Zwischenfall bei seiner Suche nach dem legendären Königreich Atlantis verschwunden.

Unter Wasser findet sich Jason plötzlich in einem merkwürdigen Strudel gefangen. Als er zu sich kommt, wird er an einem Strand angeschwemmt und findet sich in einem antiken Setting wieder. Während er versucht, zu begreifen, was vorgefallen ist, stolpert er in Sokrates (Robert Emms) und Hercules (Mark Addy).

Schon bald findet er sich mitten in den Intrigen des untergegangenen Reiches Atlantis wieder, das von dem grausamen König Minos (Alexander Siddig) beherrscht wird.

Welche Rolle spielt Alexander Siddig in ATLANTIS?

Als König Minos tritt Alexander Siddig sporadisch in Erscheinung. Sein Charakter spielt dabei aber eher eine untergeordnete Rolle.

Zwar scheint er als grausamer Herrscher gerade in den Anfangsepisoden sehr präsent zu sein und eine wichtige Rolle inne zu haben. Dies täuscht allerdings und Siddigs Minos wird in den kommenden zunehmend unwichtiger.

Tatsächlich scheinen sich in manchen Episoden die Drehbuchschreiber selbst nicht ganz einig gewesen zu sein, wohin der Weg für Minos führen sollte. Wird er gerade in den Anfangsepisoden noch als skupellos dargestellt und so, als stecke er hinter den Intrigen, wirkt er wenige Episoden später völlig planlos, wenn seine Frau die Intrigen schmiedet. Dabei scheint es sich hier nicht um einen Plottwist zu handeln – wenn es einer war, war der nicht sonderlich elegant… – sondern eher, als hätte man für König Minos plötzlich eine ganz andere Richtung vorgesehen.

Im Nachhinein betrachtet wirkt es daher auch kaum verwunderlich, dass Alexander Siddig, die Serie verlassen hat.

Atlantis mag zwar für so manch einen eine nette, unterhaltsame Serie sein, gerade, was aber König Minos angeht, fühlt sich die Handlung und die Handhabe der Charaktere aber eher plump an. Dies liegt dabei merklich nicht an den Darstellern, sondern wohl eher an der Vorlage, die einfach wenig Augenmerk auf die Ausarbeitung der Charaktere – Haupt- wie Nebencharaktere – legt, als viel mehr eine nette Unterhaltung für zwischendurch zu liefern.

Fazit zu ATLANTIS

Wer die Serie ohnehin sehen möchte, fühlt sich – je nach Erwartungen und Geschmack – gut unterhalten. Wer nur wegen Alexander Siddigs König Minos einschaltet, wird hingegen vermutlich eher enttäuscht. Die Rolle wird dem Schauspieler weniger gerecht und lässt Fans von Siddig und Fantasy auf die 5. Staffel von Game of Thrones hoffen.

 

ATLANTIS auf DVD und Blu-ray

Die 1. Staffel der Serie ist auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die Discs verfügen über die deutsche und englische Sprachversion allerdings nur über englische und niederländische Untertitel.

 

ATLANTIS-DVD
© Polyband

ATLANTIS-Blu-ray
© Polyband
ATLANTIS Staffel 1 auf DVD kaufen* ATLANTIS Staffel 1 auf Blu-ray kaufen*

 




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein