Preview: Ausblick auf die FedCon 2023

0
FedCon 31 - FedCon 2023 Logo
(c) FedCon GmbH

Die FedCon 2023 steht vor der Tür und es ist an der Zeit, sich mit dem Programm näher zu beschäftigen: Das erwartet Sci-Fi-Fans!

Das Gäste-Line-up der FedCon 2023

Man muss die Website gar nicht ausgiebig studieren, da stellt man bereits fest, dass die FedCon 2023 äußerst Stargate-lastig ist. Mit Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping und Ben Browder stehen einige Hauptdarsteller aus Stargate SG-1 auf der Gästeliste, aber auch Namen wie Teryl Rothery, Tony Amendola, Patrick Currie, Simone Bailly und Anna-Louise Plowman sind Gatern natürlich ein Begriff.

Abgerundet wird dieses Stargate-Line-up unter anderem durch Joe Flanigan, den Frontmann von Stargate: Atlantis und Connor Trinneer, der in Stargate: Atlantis den Wraith Michael spielte und Trekkies natürlich als Commander Tucker aus Star Trek: Enterprise bestens bekannt ist.

Und da sind wir auch beim Thema Star Trek, das ja einst das zentrale Thema der FedCon war. Trinneer gibt es im Enterprise-Doppelpack mit Dominic Keating und man darf sich sicher sein, dass die beiden auch über ihren gemeinsamen Podcast sprechen werden.

Für eine (einstige) Star Trek-Convention ist das Gäste-Line-up recht bunt gemischt, aber neben Connor Trinneer und Dominic Keating konnten durchaus noch weitere Star Trek-Stars gebucht werden, unter anderem Urgestein George Takei, Terry Farrell und John DeLancie (der ebenfalls in Stargate mitwirkte). Aus der brandneuen Serien Star Trek: Strange New Worlds mischt Christina Chong mit, die vor kurzem ja schon ein Panel während der Comic Con Prague hatte.

Stargate Kommando SG-1 - Die komplette Serie (inkl. Continuum, The Ark of...*
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und...
  • Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda...

Das Programm der FedCon 31

Mit so vielen Stargate-Stars auf der Gästeliste ist ein Stargate-lastiges Programm vorprogrammiert. Den anderen Schwerpunkt stellt das Star Trek-Programm dar.

Stargate und Star Trek prägen dann auch tatsächlich das Programm am Freitag, ehe es am Samstag und Sonntag etwas bunter gemischt ist. Einzelpanels mit den Stars stehen überwiegend an, wobei sich Stargate-Fans während der FedCon 31 auch auf Gruppenpanels freuen dürfen. So erwartet sie am Freitagabend etwa ein Doppelpanel mit Richard Dean Anderson und Amanda Tapping und am Sonntagabend ein Panel mit Richard Dean Anderson, Amanda Tapping, Michael Shanks, Ben Browder, Teryl Rothery und Ben Browder.

Einen Haken hat es natürlich, dass das Line-up nahezu ausschließlich von Stargate und Star Trek bestimmt wird – dass es zu Clashs zwischen verschiedenen Panels und Photo Shoots kommt, ist vorprogrammiert. Auch wird es dadurch schwer, den vielen Vorträgen einen Besuch abzustatten – denn dahingehend ist ja auch einiges geboten.

So halten Robert Vogel und Reinhard Prahl jeweils einen Vortrag zum Thema Stargate, Björn Sülter und Christian Humberg präsentieren Planet Trek FM live und in den ESA Panels geht es um den Mensch im All und die Erforschung des Planeten Mars.

Geboten ist also so einiges – und im Anschluss werdet ihr hier auf Beyond the Show natürlich auch wieder einen Bericht finden.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein