Power Rangers: Jason David Frank verstorben

0
Jason David Frank - Power Rangers - RIP

Inzwischen dürften es die meisten leider schon mitbekommen haben: Mit nur 49 Jahren starb Power Rangers-Star Jason David Frank.

Erste Gerüchte zu seinem Tod machten unserer Zeit am Sonntagvormittag die Runde und obwohl sich die Hinweise darauf, dass die Meldung echt war, nach und nach verdichteten, wurde weithin die Echtheit dieser Meldung angezweifelt. Immerhin verschwanden mehrere Posts wieder aus den sozialen Netzwerken, in denen zuvor Freunde und Bekannte des Darstellers ihn gewürdigt haben.

Gegen Abend berichteten dann erstmals auch die großen Newssites über das Ableben von Jason David Frank, der weit über die Fandom-Grenzen hinaus als Grüner und Weißer Power Ranger bekannt ist, in seiner Zeit bei der Serie aber zahlreiche weitere Farben trug. Inzwischen herrscht traurige Gewissheit und die offizielle Power Rangers-Website hat auch ein kurzes Tribute-Video veröffentlicht, um seine Arbeit für das Power Rangers-Universum zu ehren.

Jason David Frank spielte zunächst den Grünen Ranger – und das nur in wenigen Episoden, denn dieser trat als Gegenspieler zum Rangers-Team auf. Doch Frank und sein Charakter Tommy Oliver kamen so gut an, dass sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, seine Geschichte fortzuführen. Später trat er als Weißer Ranger in Erscheinung, ehe er zum Roten Zeo-Ranger und anschließend zum Roten Turbo-Ranger wurden. Aber selbst als das damalige Team seine Kräfte an Nachfolger weitergab, war für Jason David Frank noch nicht Schluss.

In der Power Rangers: Wild Force-Episode Forever Red trat er auf den Plan, ehe er für Power Rangers: Dino Thunder als Mentor des Teams und Schwarzer Ranger zurückkehrte. Auch später ließ er es sich nicht nehmen, nochmals in der Serie auf den Plan zu treten, als in der Power Rangers: Megaforce-Ära nach Forever Red ein weiteres Jubiläum anstand.

Auch war er an der Entstehung von Lord Drakkon beteiligt, einem Tommy Oliver, der auf die Grüne und die Weiße Power zugriff und dem Power Rangers-Universum in Comics und Videospielen einen finsteren Twist verlieh.

Abseits des Power Rangers-Universums machte er sich unter anderem im Mixed Martial Arts einen Namen und im Shotokan-Karate unterwies er in eigenen Karateschulen die nächsten Generationen. Auf zahlreichen Conventions traf Jason David Frank seine Fans und er war mit ausschlaggebend dafür, dass die Fans heutzutage die Gelegenheit haben, so viele der Power Rangers-Darsteller auf Cons zu treffen, da viele dieser Darsteller erst über ihn ihren Weg in die Con-Szene fanden und ihr Interesse daran entdeckten.

Zuletzt stand Jason David Frank unter anderem für Legend of the White Dragon vor der Kamera, einem von Power Rangers inspirierten, aber dennoch unabhängigen Film, in dem er die Hauptrolle einnahm und dessen Veröffentlichung nun noch nicht abschließend geklärt ist.

RIP, Jason David Frank.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein