Out of the Box #007: SGC 2004.1 – The Final Journey Begins Part I

Jetzt geht es ganz weit zurück in die Anfänge. Sehr weit. Für mich sogar direkt an den Anfang meiner Convention-Besuche. Meine Güte, ist das lange her! Die SGC 2004.1 – The Final Journey Begins Part I war nicht nur meine erste Stargate-Convention – es war meine allererste Convention überhaupt!

Nachdem ich gerade mal ein oder zwei Jahre zuvor das Internet entdeckt hatte (Hey, ich war 16 und leb(t)e auf dem Land!) und wenige Monate zuvor über eine Website namens Stargate-Project.de gestolpert war, wurde ich auf diese Veranstaltung aufmerksam. Und: „OMG! Michael Shanks kommt nach Deutschland!“ Ja, da hatte ich nen Teenie-Fangirl-Moment XD

Ganz lieb Mama und Papa auf die Veranstaltung hingewiesen und noch lieber geguckt und irgendwann stand dann der Entschluss: Jep, wir fahren nach Offenbach! Da ich damals noch nicht wirklich viel rumgekommen bin: eine Weltreise für nur einen Tag! 300 km! (Sind es das überhaupt? Hat man damals so gesagt, wird schon hinkommen. Hab bis heute nie nachgeschaut… )

Dass sich mir damals eine ganz neue Welt eröffnete, lag nicht nur an meinem ersten Convention-Besuch. Das ging schon los mit: Was ist bitte nen E-Ticket? Und funktioniert das dann auch? Wir buchen das, überweisen Geld und mit der Bestätigungsmail klappt das dann? Spoiler: Hat es nicht. Zum Glück hatte Mum in weiser Voraussicht den Kontoauszug mit der Überweisung eingepackt *lol*

Die Rückseite von Flyer und Programmheft mit Infos zu Autogrammen und Fotos

Die Veranstaltung fand damals in einem Kino statt und der damalige „Stargate-Sender“ RTL II war auch irgendwie involviert. Abgehalten wurde es unter dem Veranstalter Prometheus Events und offenbar war – daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern – auch Wolfevents involviert. Wenn der Flyer das so sagt?!

Vor Ort fand dann ein Panel mit Michael Shanks und Chris Judge statt, Lexa Doig hatte damals absagen müssen. Dafür schlug Alexandra Kamp auf, die sich ebenso gleich ins Convention-Getümmel stürzte. Damals lief gerade die Promo-Kampagne für Sumuru – Planet der Frauen mit Kamp und Shanks in den Hauptrollen.

Und dann… Gab es da auch noch Autogramme und Photo Shoots. Natürlich hatte ich damals sowas von keinen Plan davon. So ließ ich ein Stargate-Magazin von Michael Shanks und Chris Judge unterschreiben, was kostenfrei war. Dass ich mir einen Glossy Print unterschreiben lassen sollte, entzog sich mir damals noch – und als Schülerin hat man ja auch nicht unbegrenzt Kohle. Mein Taschengeld investierte ich dann in die 20 Euro für den Photo Shoot – wie das abläuft, davon hatte ich damals natürlich auch null Ahnung.

Aus heutiger Sicht absolut merkwürdig: Ich musste gut drei Wochen warten, bis mir mein Foto per Post zugeschickt wurde. Das Ergebnis? Das mag ich euch nicht vorenthalten. Zu dem Grinsen muss man glaub ich nix mehr sagen XD

PS: Wenn jemand noch mehr über das Event weiß und das ganze etwas „bewusster“ mitbekommen hatte – hinsichtlich: damals schon mehr Ahnung von Conventions – meldet euch gerne bei mir. Ich würde zu gerne erfahren, was damals aus dem Veranstalter wurde, ob es jemals eine Final Journey Part II gab und wieso das Event überhaupt Final Journey hieß. etc.

Quelle: 

* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Bei einem qualifizierten Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos bei einem Partner erhalte ich eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

SPOTLIGHT | INTERVIEWS, CONVENTIONS & FEATURES

Interview Ed Speleers - Star Trek - Star Trek Picard
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Ed Speleers | Star Trek: Picard [DEUTSCH]

Ed Speleers hinterließ bei Trekkies als Jack Crusher in Star Trek: Picard eine Menge Eindruck – und natürlich würden die sich eine Fortführung der Geschichte in Form einer Star Trek: Legacy-Reihe wünschen. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, konnte Ed Speleers im Interview während der Comic Con Prague 2025 natürlich

Interview Jessica Henwick - Marvels Iron Fist - Matrix - Star Wars
Featured
Nicole Sälzle

Interview: Jessica Henwick | Marvel’s Iron Fist, Star Wars, The Matrix [DEUTSCH]

Jessica Henwick flog einen X-Wing durchs Star Wars-Universum und schlug sich mit Iron Fist einst bei Netflix durch Marvel-Abenteuer. Auch für Matrix: Resurrections stand sie vor der Kamera, wenngleich viele sie gewiss auch mit ihrer Rolle im Fantasy-Highlight Game of Thrones in Verbindung bringen. Während der Comic Con Prague 2025

Rucksack - Was sollte ich für eine Comic Con einpacken
Convention-Ratgeber
Nicole Sälzle

Comic Cons & Co.: Was in eurer Tasche auf keinen Fall fehlen sollte

Eine Comic Con steht vor der Tür und ihr denkt fieberhaft darüber nach, was ihr auf jeden Fall in die Tasche packen solltet? Es gibt ein paar Dinge, an die ihr unbedingt denken solltet! Comic Cons und Conventions jeder Art sind so eine Sache: Natürlich wollt ihr nicht endlos viel

Comic Con Stuttgart - Comic Con Germany - Logo - Teaser
Featured
Nicole Sälzle

Ein Muss für Star Wars-Fans: Comic Con Stuttgart mit massivem Star-Aufgebot

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und somit stehen auch immer weniger Events auf dem Programm. Gerade Star Wars-Fans haben aber zum Jahresausklang nochmals die Gelegenheit, ihre Autogrammsammlung aufzustocken, selbst dann, wenn sie nicht selbst vor Ort sein können. Die Comic Con Stuttgart findet vom 30. November bis