Buchvorstellung: Rex Corda – Interview mit den Machern [unbez. Werbung]

0
Rex Corda - Cover - Buchvorstellung - Teaser

Rex Corda ist eine Sci-Fi-Reihe, die in den 60ern ihren Auftakt feierte. Einst erschienen insgesamt 38 Hefte, doch einigen Autoren waren das bei weitem nicht genug Abenteuer. Deshalb nahm sich der Mohlberg-Verlag 2002 erstmals der Reihe an und brachte die Abenteuer zurück.

Seitdem lebt die Reihe weiter und ich hatte die Gelegenheit, den Verantwortlichen ein paar Fragen zu Rex Corda zukommen zu lassen.

Übrigens: Solltet ihr alte Exemplare der Einzelgeschichten von Rex Corda in die Finger bekommen – Glückwunsch, die sind heutzutage nämlich echt schwer zu kriegen.

Rex Corda ist einem breiten Publikum heutzutage nicht unbedingt ein Begriff. Welche Art von Science-Fiction darf man sich unter dem Titel vorstellen? Wen spricht Rex Corda an?

Leser, die sowohl actionbetonte Sciencefiction lieben als auch den ›Sense of wonder‹, kommen auf alle Fälle auf ihre Kosten. Das Cordaversum ist in der Hinsicht groß und vereint alle Spielarten der SF.

Was unterscheidet Rex Corda von anderen Sci-Fi-Reihen wie z.B. Perry Rhodan?

Bei Rex Corda befindet sich die Menschheit erst am Anfang ihrer Geschichte. Die Serie schildert den Kampf der Terraner, die sich unvermittelt zwischen zwei rivalisierenden Völkern der Galaxis wiederfinden, die sich schon seit Jahrtausenden erbarmungslos bekämpfen. Von einem Sternenreich der Menschen kann also keine Rede sein. Terraner begegnen den großen Zivilisationen der Milchstraße noch nicht auf Augenhöhe.

Wie kam es dazu, dass ihr Rex Corda wiederbeleben wolltet und was ist für die Zukunft geplant?

Der Heinz Mohlberg Verlag hat sich auf die Neuherausgabe alter SF-Serien spezialisiert. Ren Dhark und Raumschiff PROMET aus den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden schon von anderen Verlagen fortgeführt. Von daher lag es nahe, Rex Corda neu herauszubringen und anschließend die Geschichte fortzusetzen.

Im Frühjahr erscheint Rex Corda Band 40. Obwohl einige Zeit seit der Beseitigung des Eisigen Feindes verstrichen ist, müssen sich die Völker der Milchstraße mit den Hinterlassenschaften dieses Wesens arrangieren.

Außerdem erscheint mit Band 8 ein Einzelroman in der Reihe Rex Corda NOVA. Falls der ColoniaCon in Köln am 14. Mai 2022 stattfindet, werden Thomas Franke und ich einen Ad Astra- und Rex Corda-Programmpunkt moderieren.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein