Buchvorstellung: Reinigungsaufgaben von Aileen O’Grian [unbez. Werbung]

0
Buchvorstellung - Reinigungsaufgaben von Aileen O'Grian

Bei der heutigen Buchvorstellung geht es richtig finster zu. Reinigungsaufgaben nennt sich die Endzeitgeschichte aus der Feder von Aileen O’Grian.

Darum geht es in Reinigungsaufgaben

Wie düster es wird? Der Klappentext zu Reinigungsaufgaben – dabei klingt das so blitzblank nach Hausarbeit und Staubwedel – verrät es euch:

Die Meere sind längst zu Klärgruben verkommen. In Müllklärwerken werden Gefangene gezwungen, unter unmenschlichen Bedingungen die Ozeane zu reinigen. Erst als sie die lebensbedrohlichen Folgen dieser Reinigungsarbeiten erkennen, wehren sie sich und kämpfen ums nackte Überleben.
Gegen den Widerstand der Erwachsenen setzen sich das weiße Mädchen Jessica und die Farbige Amal dafür ein, Afrika wieder bewohnbar zu machen. Sie wollen nicht länger die moderne Sklaverei in Europa dulden.
Helen entdeckt gefährliche Viren, die so virulent sind, dass sie sich im gesamten Weltraum ausbreiten und alles Leben vernichten würden. Verzweifelt versucht sie, das Schlimmste zu verhindern.
Cathy lebt in einem Turmbau, wie sie überall in der Nordsee entstanden sind, nachdem große Teile Europas vom Meer verschlungen wurden. Die Menschen wohnen dicht gedrängt, Nahrungsmittel sind knapp und müssen mühsam gewonnen werden. Oft bedrohen schwere Hurrikans die Bewohner der Siedlung, unter denen sich auch viele afrikanische und asiatische Flüchtlinge befinden. Hinzu kommen die Altlasten des 20. Jahrhunderts: Giftige Schadstoffe, gefährliche Munitionsreste und atomarer Müll verseuchen die Meere.
Diese und sechs weitere spannende Geschichten handeln von Zukunftsvisionen, die hoffentlich nie eintreten werden.

3 Fragen an Aileen O’Grian

In ihren Büchern geht es häufig dystopisch zu. Die Welt steht am Abgrund und/oder wird mit Unternehmen konfrontiert, die die gesamte Menschheit beherrschen. Mir beantwortete die Autorin drei Fragen zu ihren Projekten.

1. Deine beiden Bücher, die ich auf Beyond the Show vorstellen darf, erschienen als eBook. Sind diese auch als Print verfügbar oder hast du vor, diese als Print auf den Markt zu bringen?

Abels Vermächtnis gibt es auch als Taschenbuch bei BoD, Amazon, Tolino – Reinigungsaufgaben wird es auch weiterhin nur als E-Book geben.

2. Was reizt dich an Geschichten, die eine finstere Zukunft von der Erde und der Menschheit zeichnen, wie du sie zum Beispiel in Reinigungsaufgaben beschreibst?

Finstere Zukunft -> Eigentlich schreibe ich nur die Probleme unserer Zeit fort (Verschmutzung der Meere, Wüstenbildung (Desertifikation), Klimaerwärmung u. a.) und führe sie zu einem Ende, das hoffentlich nicht eintreten wird.

3. An was arbeitest du derzeit? Auf welches kommende Projekt / welche kommenden Projekte dürfen wir uns freuen?

Momentan arbeite ich an der Geschichte einer Prinzessin, die nach dem Willen ihres Vaters nur dynastischen Zwecken dienen soll, doch das Schicksal meint es anders mit ihr. Ryanas Bestimmung, so der Arbeitstitel, enthält etwas weniger Fantasyelemente als meine anderen Bücher.

Reinigungsaufgaben*
  • O'Grian, Aileen (Autor)



* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein