Adventskalender für Nerds: Science-Fiction, Superhelden & mehr

0
Adventskalender für Nerds - Star Wars-Adventskalender - Superhelden-Adventskalender und mehr
(c) alexraths | DepositPhotos.com

Adventskalender für Nerds haben schon vor einigen Jahren den Markt erobert. Die Auswahl kann sich inzwischen sehen lassen und so manch ein Film- und Serienfan hat wirklich die Qual der Wahl. Ob zum Basteln, Klötzchenstaunen oder einfach nur zur Unterhaltung, geboten ist einiges.

Adventskalender für Star Wars-Fans

Star Wars-Merchandise gibt es ohne Ende und so sind auch Star Wars-Adventskalender seit Jahren der Renner. Günstig sind sie häufig nicht gerade, aber immerhin versteckt sich hinter den Türchen recht viel Spaß. Kalender mit Kleinkram wie Schreibwaren hinter den einzelnen Türchen mögen für die Kids noch ganz spaßig sein, möchte ich an dieser Stelle aber eher weniger aufführen, denn davon gibt es viele, die wahren Highlights finden sich allerdings in dem Bereich, in dem auch die erwachsenen Kinder voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Star Wars-Adventskalender von Funko POP

Das Interesse an den Funko POP-Figuren ist weiterhin nahezu ungebrochen und entsprechend überrascht es nicht, dass sich Fans inzwischen auch über einen Funko POP-Adventskalender mit Inhalten aus der weit, weit entfernten Galaxis freuen dürfen. Hinter den 24 Türchen verbergen sich Star Wars Pocket POP!-Figuren, also kleinere Funko POP!-Figuren, als sie sonst üblich sind. Angehaucht sind die Star Wars Funko POPs in diesem Adventskalender äußerst weihnachtlich, wie ihr schon am Cover erkennen könnt. Definitiv mal etwas anderes!

Angebot
Funko Advent Calendar: Star Wars Holiday - Darth Vader - 24 Tage der...*
  • SAMMELN, SPIELEN & AUSSTELLEN: Öffne die...
  • COUNTDOWN TO CHRISTMAS: Der Countdown bis...

LEGO Star Wars-Adventskalender

Die LEGO Star Wars-Adventskalender haben längst Tradition und somit ist auch ein Adventskalender 2022 wieder drin, der in Klötzchenform durch die Star Wars-Galaxie führt. Ausgelegt ist der diesjährige LEGO Star Wars-Adventskalender hauptsächlich auf Minifiguren, einige davon ebenfalls in äußerst festlichem Gewand, während Darth Vader lieber noch ein wenig Summer Feeling verbreitet, wie wir es im diesjährigen Star Wars Summer Special gesehen haben.

LEGO 75340 Star Wars TM Star Wars Adventskalender*
  • LEGO Star Wars Adventskalender
  • Mit 10 Mini-Modellen von Fahrzeugen: Republic...

Star Wars-Adventskalender von Hasbro

Eher weniger auf dem Schirm dürfte man die Firma Hasbro haben, wenn es um das Thema Star Wars-Adventskalender geht. Aber auch hier hat man sich etwas einfallen lassen, wenngleich sich dieser Adventskalender vermutlich eher an die jüngeren Star Wars-Fans richtet.

Der Hasbro-Adventskalender zum Star Wars-Universum enthält 24 Mini-Figuren zum Sammeln und auf insgesamt 7 exklusive Sticker darf man sich ebenfalls freuen. Bei den Figuren handelt es sich um sogenannte Star Wars Micro Force-Figuren.

Star Wars Micro Force Adventskalender Winterkulisse, 24...*
  • COUNTDOWN MIT STAR WARS: Die...
  • 4 EXKLUSIVE WINTERLICHE FIGUREN: Diese 4...

Star Wars-Adventskalender von Revell

Für alle, die sich in der Adventszeit nicht nur jeden Tag aufs Neue überraschen lassen möchten, eignen sich die Star Wars-Adventskalender von Revell. Aktuell gibt es zwei verschiedene Adventskalender für Sternenkrieger, die im Advent ein wenig basteln möchten.

Einer dieser Kalender enthält das Modell eines X-Wings, der andere Kalender enthält gleich drei Modelle: einen X-Wing, Darth Vaders TIE-Fighter und den Millennium Falcon. Hinter den Türchen verbergen sich neben den Teilen für die ikonischen Raumschiffe auch das Werkzeug und die Farben, damit ihr diese entsprechend bearbeiten könnt. Geeignet ist der Adventskalender laut Herstellerangaben für Personen ab 10 Jahren.

Übrigens: Adventskalender von Revell gibt es auch für andere Interessensgebiete, allerdings leider nicht für weitere Sci-Fi-Universen.

Angebot
Revell Adventskalender Star Wars X-Wing Fighter I Star Wars Adventskalender...*
  • SPANNENDE ADVENTSZEIT - Der Adventskalender...
  • EIFACHER ZUSAMMENBAU - Der X-Wing Fighter...

Adventskalender für Superhelden-Fans

Auch Superhelden-Fans kommen im Advent voll und ganz auf ihre Kosten, insbesondere dann, wenn sie Marvel-Fans sind, denn schon an der DC-Front sieht es recht mager aus. Aber auch Marvel kommt trotz aller Vielfalt nicht auf das Angebot wie Star Wars.

Marvel-Adventskalender von Funko POP

Wie bei Star Wars darf mans ich auch bei Marvel über einen Funko POP!-Adventskalender freuen. Auch hier verbergen sich Pocket POP!-Figuren hinter den 24 Türchen, also Figuren, die kleiner als die regulären Funko POP!s sind.

In der Vorschau lassen sich bereits Thanos, Captain America, Spider-Man und Groot – teils in festlicher Stimmung – erkennen. Wer sich wohl hinter den anderen Türchen versteckt?

Angebot
Funko Advent Calendar: Marvel Holiday - Groot - Marvel Comics - 24 Tage der...*
  • SAMMELN, SPIELEN & AUSSTELLEN: Öffne die...
  • COUNTDOWN TO CHRISTMAS: Der Countdown bis...

Guardians of the Galaxy-Adventskalender von LEGO

Weihnachtsstimmung bei den Guardians of the Galaxy. Star-Lord und seine Crew kannst du als Mini-Figuren aus den 24 Türchen befreien, abgerundet werden die enthaltenen Mini-Figuren wie beim Star Wars-Adventskalender von Mini-Bausätzen, die dir gestatten, eine kleine weihnachtliche Guardians of the Galaxy-Szene zu gestalten. Da kommt Bastelspaß bei Jung und Alt auf.

Angebot
LEGO 76231 Super Heroes Guardians of The Galaxy Adventskalender*
  • Guardians of the Galaxy Adventskalender
  • Enthält 6 LEGO Marvel Minifiguren, darunter...

Adventskalender für Batman-Fans

Leider nur in englischer Sprache und auch nur direkt aus dem Vereinigten Königreich zu importieren, ist dieser Batman-Adventskalender mit 25 Türchen (im Vereinigten Königreich ist schließlich erst einen Tag später Bescherung). Zum Inhalt ist nicht viel bekannt, aber es scheint, als würde es sich hierbei um einen etwas besseren „Kleinkruscht-Kalender“ handeln. Immerhin ist hier sogar von Mini Books die Rede. Mir persönlich wäre das Risiko hier allerdings zu groß, dass ich dann nur Kleinkram rauskommt.

The Official Batman™ Advent Calendar: Christmas in Gotham City: 25 Days...*
  • The Official Batman Advent Calendar:...
  • Product type: ADVENT CALENDAR

Adventskalender für Star Trek-Fans

Trekkies haben es zu Weihnachten nicht leicht – und jetzt sogar noch etwas schwerer. Eaglemoss brachte einen beeindruckenden Star Trek-Adventskalender in Form eines Borg Cubus auf den Markt. Der ist recht preisintensiv, enthält aber durchaus hochwertiges und cooles Star Trek-Merch. Dieses Jahr könnte die letzte Chance sein, dass ihr noch einen dieser Star Trek-Adventskalender ergattert, denn Eaglemoss befindet sich derzeit in einem Insolvenzverfahren und es ist gut möglich, dass die Lizenzen damit dann bald futsch sind. Sind die Adventskalender, die sich derzeit noch in den Lagerhäusern einiger Merch-Händler befinden, weg, war es das.

Star Trek – Star Trek Borg Cube Adventskalender – Star Trek Universum...*
  • Feiern Sie jeden Tag der Weihnachtszeit im...
  • Entworfen in der Form des ominösen und...

Adventskalender für Doctor Who-Fans

Ähnlich wie bei den Trekkies gestaltet sich die Situation auch bei all jenen, die gerne einen Ausflug mit der Tardis unternehmen. Eaglemoss brachte einen Doctor Who-Adventskalender auf den Markt, der in Form der berühmten Polizeibox bei euch aufschlägt, der sich aber auch nur noch in den Lagerhäusern verschiedener Händler finden und sich nicht mehr über Eaglemoss direkt beziehen lässt. Wenn weg, dann weg.

Eaglemoss Collections Hero Collector Doctor Who TARDIS Adventskalender,...*
  • Feiern Sie jeden Tag der Weihnachtszeit im...
  • Entworfen in der Form der ikonischen blauen...

Adventskalender aus den Vorjahren

Übrigens müsst ihr euch nicht zwangsläufig auf einen Adventskalender 2022 festlegen. Viele Adventskalender von 2021 oder anderen Jahren sind nach wie vor erhältlich, gerade deshalb, weil die Themen meist sehr zeitlos sind. Einige Adventskalender aus den vergangenen Jahren findet ihr übrigens – solltet ihr ein wenig Inspiration benötigen – in diesem Artikel.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein