Adventskalender 2021: Auswahl für Film- & Serienfans

0
Adventskalender für Nerds - Adventskalender - Weihnachten - Blog
(c) wideonet | DepositPhotos.com

Die Weihnachtszeit rückt näher und ihr stellt mit Entsetzen fest, dass ihr noch dringend einen Adventskalender 2021 benötigt? Allzu lange solltet ihr euch wirklich keine Zeit mehr lassen. Vielleicht angelt ihr euch dann sogar noch ein besonders nerdiges Exemplar.

Adventskalender für Nerds

Bei der Flut an Adventskalendern hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es dermaßen schwer wird, Adventskalender für Nerds zu finden. Aber tatsächlich: Am Ende bietet die Bandbreite an Adventskalendern 2021 nur eine geringe Auswahl für Sci-Fi-Fans. Also werfen wir mal einen Blick auf meine Funde!

LEGO Star Wars Adventskalender 2021

Okay, dieser hier ist wirklich keine Überraschung, also schaffen wir ihn direkt aus dem Weg. Sonst fragt ihr euch den halben Artikel über, weshalb ich nicht über den Elefanten im Raum sprechen. Schon in den vergangenen Jahren brachte LEGO einen Star Wars-Adventskalender auf den Markt und somit ist man auch mit einem Adventskalender 2021 wieder am Start.

Beim Motiv hat man sich von Star Wars: The Mandalorian inspirieren lassen und der Inhalt des Kalenders verspricht LEGO-Mini-Figuren und Mini-Sets. Für den Adventskalender 2021 haben sich der Mandalorian und Baby Yoda sogar etwas Festliches übergezogen.

Mit etwas Glück könnt ihr auch noch LEGO Star Wars Adventskalender der vergangenen Jahre erstehen, doch die sind teils preislich recht intensiv – dafür hat der Inhalt kein Ablaufdatum 😉

LEGO Star Wars - Adventskalender*
  • LEGO Star Wars Adventskalender
  • Mit 7 LEGO Star Wars Charakteren, darunter...

Playmobil-Adventskalender 2021: Zurück in die Zukunft

Eiskalt überrascht wurde ich persönlich tatsächlich von diesem hier: dem Back to the Future-Adventskalender. Dass es Playmobil-Sachen zu Zurück in die Zukunft gibt, wusste ich. Dass man es auch mit einem Adventskalender versuchte – und das 2021 offenbar nicht zum ersten Mal – wusste ich nicht.

Der Zurück in die Zukunft-Adventskalender 2021 von Playmobil scheint der zu sein, der die ikonische Szene mit der Uhr zeigt. Ich konnte noch einen weitere entdecken, dieser scheint vom vergangenen Jahr zu sein und zeigt vier ikonische Szenen aus der Back to the Future-Trilogie.

PLAYMOBIL Adventskalender 2021-70574 Back to The Future mit Sammelfiguren...*
  • 24 Tage Zeitreise: PLAYMOBIL Adventskalender...
  • Ikonische Szenen nachstellen: 7 Kultfiguren,...
Angebot
PLAYMOBIL Adventskalender 70576 "Back To The Future Part III", Ab 5 Jahren*
  • 24 Tage Zeitreise in den Wilden Westen:...
  • Mit Marty McFly und Dr. Emmett Brown aus den...

Superhelden-Adventskalender 2021

Zunächst dachte ich wirklich, dass Superhelden-Fans leer ausgehen. Ich fand lediglich einen LEGO Avengers-Adventskalender, der allerdings derzeit schwer zu finden ist. Dann stieß ich auf einen Kalender, der vieler Fans Herzen wirklich höher schlagen lassen dürfte, einen Adventskalender von Funko Pop!

Bestückt ist dieser wohl fast ausschließlich mit Superhelden-Figuren und selbst in kleiner Ausführung dürften die Funko Pop!-Helden für Begeisterung sorgen. Ganz günstig ist der Kalender allerdings nicht, aber damit hat in diesem Fall vermutlich auch keiner gerechnet.

LEGO 76196 Super Heroes Avengers Adventskalender*
  • Avengers Adventskalender
  • Enthält 7 Minifiguren: Iron Man, Spider-Man,...
Angebot
Funko Advent Calendar: Marvel 24pc - Iron Man - (Pocket Pop!) - Marvel...*
  • SAMMELN, SPIELEN & AUSSTELLEN: Öffne die...
  • COUNTDOWN TO CHRISTMAS: Der Countdown bis...

Adventskalender von Eaglemoss

So ziemlich auf den letzten Drücker schlug in diesem Jahr auch Eaglemoss mit zwei Adventskalendern für Sci-Fi-Fans auf. Die sind mal richtig cool, aber leider auch reichlich preisintensiv.

Trekkies dürfen sich über einen Borgkubus-Kalender freuen. Dieser Star Trek-Kalender enthält 24 Boxen, die im Gesamten den besagten Borgkubus ergeben und jeweils ein interessantes Sammlerstück enthalten. Über den genauen Inhalt schweigt man, auf den Bildern präsentiert Eaglemoss allerdings einen winzigen Einblick in die enthaltenen Überraschungen; Untersetzer, Sammlerkarten, Socken, eine Tasse und mehr befinden sich darunter.

Preislich liegt der Kalender bei knapp 140 Euro. Nur ein paar Euronen günstiger ist im Vergleich der Adventskalender für Whovians.

Der Doctor Who-Adventskalender von Eaglemoss kommt natürlich in Form einer Tardis und ist ähnlich aufgebaut wie der Borkubus. Die Tardis lässt sich allerdings in der Mitte auseinanderklappen und hier werden die einzelnen Schächtelchen enthüllt, die die Überraschungen für die Adventszeit beinhalten.

Laut Eaglemoss-Website enthält jeder der Kalender Produkte im Wert von über 250 Euro.

Adventskalender für Sci-Fi-Fans – eine magere Ausbeute

Als Fan von Adventskalendern – mir doch egal, wie alt ich bin XD – muss ich sagen, dass ich meine Suche nach Adventskalendern für Sci-Fi-Fans und Nerds etwas ernüchternd fand. Bedenkt man, wie viele großartige Filme und Serien im Bereich Sci-Fi existieren, die auch Merchandise produzieren, fragt man sich schon, weshalb nicht mehr Unternehmen den Mut finden, sich an Adventskalendern zu versuchen.

Da der Adventskalender aber ein überwiegend deutscher bzw. europäischer Brauch ist, dürften die Bedenken, kein ausreichend großes Publikum zu erreichen, um teure Lizenzgebühren wieder einzuspielen, aber vermutlich ein Grund sein, weshalb von vielen Adventskalendern abgesehen wird. Schade eigentlich!

Zu welchem Sci-Fi-Genre würdet ihr euch einen Adventskalender wünschen?




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein