Adventskalender 2021: Auswahl für Film- & Serienfans

0
Adventskalender für Nerds - Adventskalender - Weihnachten - Blog
(c) wideonet | DepositPhotos.com

Die Weihnachtszeit rückt näher und ihr stellt mit Entsetzen fest, dass ihr noch dringend einen Adventskalender 2021 benötigt? Allzu lange solltet ihr euch wirklich keine Zeit mehr lassen. Vielleicht angelt ihr euch dann sogar noch ein besonders nerdiges Exemplar.

Adventskalender für Nerds

Bei der Flut an Adventskalendern hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es dermaßen schwer wird, Adventskalender für Nerds zu finden. Aber tatsächlich: Am Ende bietet die Bandbreite an Adventskalendern 2021 nur eine geringe Auswahl für Sci-Fi-Fans. Also werfen wir mal einen Blick auf meine Funde!

LEGO Star Wars Adventskalender 2021

Okay, dieser hier ist wirklich keine Überraschung, also schaffen wir ihn direkt aus dem Weg. Sonst fragt ihr euch den halben Artikel über, weshalb ich nicht über den Elefanten im Raum sprechen. Schon in den vergangenen Jahren brachte LEGO einen Star Wars-Adventskalender auf den Markt und somit ist man auch mit einem Adventskalender 2021 wieder am Start.

Beim Motiv hat man sich von Star Wars: The Mandalorian inspirieren lassen und der Inhalt des Kalenders verspricht LEGO-Mini-Figuren und Mini-Sets. Für den Adventskalender 2021 haben sich der Mandalorian und Baby Yoda sogar etwas Festliches übergezogen.

Mit etwas Glück könnt ihr auch noch LEGO Star Wars Adventskalender der vergangenen Jahre erstehen, doch die sind teils preislich recht intensiv – dafür hat der Inhalt kein Ablaufdatum 😉

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021 Bausatz Mandalorianer Kinder ab 6 mit Baby Yoda Minifigur*
  • Der LEGO Star Wars Adventskalender für Kinder beinhaltet baubare Star Wars Spielzeuge aus Der Mandalorianer Staffel 2
  • Mit 7 LEGO Star Wars Charakteren, darunter der Mandalorianer und das Kind (Grogu), auch bekannt als Baby Yoda, in festlichen Outfits
  • Diese Kinderspielzeuge sind ebenfalls dabei: Tusken Raider, IG-11 und IT-O Interrogator Droid, plus 11 Minibaufahrzeuge, darunter The Razor Crest und Riot Mars Starfighter
  • Weitere Fahrzeuge sind u. a. Imperial Troop Transport, X-wing, TIE Fighter, Imperial Light Cruiser, Boba Fetts Starship und der Hover Pram von Baby Yoda
  • Weitere Mini-Builds sind u. a. ein E-Web Heavy Blaster Schneewerfer, Training Targets sowie Tusken Raiders Waffengestell und Schneewerfer

Playmobil-Adventskalender 2021: Zurück in die Zukunft

Eiskalt überrascht wurde ich persönlich tatsächlich von diesem hier: dem Back to the Future-Adventskalender. Dass es Playmobil-Sachen zu Zurück in die Zukunft gibt, wusste ich. Dass man es auch mit einem Adventskalender versuchte – und das 2021 offenbar nicht zum ersten Mal – wusste ich nicht.

Der Zurück in die Zukunft-Adventskalender 2021 von Playmobil scheint der zu sein, der die ikonische Szene mit der Uhr zeigt. Ich konnte noch einen weitere entdecken, dieser scheint vom vergangenen Jahr zu sein und zeigt vier ikonische Szenen aus der Back to the Future-Trilogie.

Angebot
PLAYMOBIL Adventskalender 2021 - 70574 Back To The Future mit Sammelfiguren und Zubehörteilen der Science-Fiction-Triologie hinter jedem Türchen, 97-teilig, Ab 5 Jahren*
  • 24 Tage Zeitreise: PLAYMOBIL Adventskalender -Back To The Future- mit Sammelfiguren und coolem Zubehör der Science-Fiction-Triologie hinter jedem Türchen
  • Ikonische Szenen nachstellen: 7 Kultfiguren, spannendes Zubehör und Diorama mit Rathaus von Hill Valley zum Aufstellen, Wackelbild-Postkarte als Bonus
  • Geeignet als Sammelset für Erwachsene oder Spielfiguren-Set für Kinder ab 5 Jahren
  • Mit Anleitung zum Aufbau, Hochwertige Qualität und robustes Design, Reinigung der Teile (ohne Aufkleber) unter fließendem Wasser ohne chemische Mittel
  • Lieferumfang: 1x PLAYMOBIL Adventskalender -Back to the Future-, 97-teiliges Spielfiguren-Set mit Anleitung: 7 Figuren, 1 Postkarte, 88 Zubehörteile, 1 Kulisse, Material: Papier/Kunststoff, LxTxH: 40x7,5x30 cm, Figuren und Zubehör individuell aufstellbar, Gewicht: 249 g, 70574
Angebot
PLAYMOBIL Adventskalender 2021 - 70576 Back To The Future III mit Sammelfiguren, Diorama und Zubehörteilen der Science-Fiction-Triologie, 75-teilig, Ab 5 Jahren*
  • 24 Tage Zeitreise in den Wilden Westen: PLAYMOBIL Adventskalender Back To The Future mit Figuren und Zubehör aus Teil 3 der Science-Fiction-Trilogie
  • Mit Marty McFly und Dr. Emmett Brown aus den Jahren 1955 und 1885, Zubehör zum Umrüsten des DeLorean 70317 (separat erhältlich), Diorama mit 4 Film-Szenen zum Aufstellen uvm.
  • Geeignet als Sammelfiguren für erwachsene Back To The Future-Fans oder als Spielfiguren-Set für Kinder ab 5 Jahren
  • Mit Anleitung zum Aufbau, Hochwertige Qualität und robustes Design, Reinigung der Teile (ohne Aufkleber) unter fließendem Wasser ohne chemische Mittel
  • Lieferumfang: 1x PLAYMOBIL Adventskalender "Back to the Future Part III", 75-teiliges Spielfiguren-Set mit Anleitung: 6 Figuren, 1 Hund, 1 Pferd, 1 Sammel-Postkarte, 1 Kulisse (4-teilig), 65 Zubehörteile (exklusive 70317 DeLorean), Material: Papier/Kunststoff, LxTxH: 40x7,5x30 cm, Figuren und Zubehör individuell aufstellbar, Gewicht: 247 g, 705746

Superhelden-Adventskalender 2021

Zunächst dachte ich wirklich, dass Superhelden-Fans leer ausgehen. Ich fand lediglich einen LEGO Avengers-Adventskalender, der allerdings derzeit schwer zu finden ist. Dann stieß ich auf einen Kalender, der vieler Fans Herzen wirklich höher schlagen lassen dürfte, einen Adventskalender von Funko Pop!

Bestückt ist dieser wohl fast ausschließlich mit Superhelden-Figuren und selbst in kleiner Ausführung dürften die Funko Pop!-Helden für Begeisterung sorgen. Ganz günstig ist der Kalender allerdings nicht, aber damit hat in diesem Fall vermutlich auch keiner gerechnet.

LEGO 76196 Marvel Avengers Adventskalender 2021 Weihnachtskalender mit Spider-Man und Iron Man für Kinder ab 7 Jahren, Weihnachtsgeschenk*
  • Der LEGO Marvel Avengers Adventskalender für Kinder besitzt 24 Türchen, hinter denen sich viele überraschende Geschenke und Minifiguren für Marvel-Fans verbergen.
  • Enthält 7 Minifiguren: Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Thor, Captain Marvel, Thanos und Nick Fury, plus aufregende Gegenstände und Zubehör
  • Der LEGO Weihnachts-Adventskalender enthält einen Quinjet, einen Helicarrier, eine Spider-Man-Drohne und einen Avengers Tower.
  • Hinter dem 24. Türchen verbirgt sich eine unglaubliche Überraschung (Tipp: Es ist eines der mächtigsten Objekte im Universum!)
  • Dieser coole Marvel Weihnachtskalender mit Spielzeug für Kinder ist die perfekte LEGO Geschenkidee für Weihnachten, mit der du einem jungen Superhelden ab 7 Jahren eine Freude machst.
Funko 42752 Pop. Marvel Advent Calendar Collectible Figure, Multi*
  • Funko 42752 Pop. Marvel Advent Calendar Collectible Figure, Multi
  • Zählen Sie die Feiertage mit diesem Marvel Adventskalender von Funko!
  • Dieser Kalender enthält Pocket-Pops aller Ihrer Lieblings-Marvel-Figuren.
  • 24 Teile.

Adventskalender von Eaglemoss

So ziemlich auf den letzten Drücker schlug in diesem Jahr auch Eaglemoss mit zwei Adventskalendern für Sci-Fi-Fans auf. Die sind mal richtig cool, aber leider auch reichlich preisintensiv.

Trekkies dürfen sich über einen Borgkubus-Kalender freuen. Dieser Star Trek-Kalender enthält 24 Boxen, die im Gesamten den besagten Borgkubus ergeben und jeweils ein interessantes Sammlerstück enthalten. Über den genauen Inhalt schweigt man, auf den Bildern präsentiert Eaglemoss allerdings einen winzigen Einblick in die enthaltenen Überraschungen; Untersetzer, Sammlerkarten, Socken, eine Tasse und mehr befinden sich darunter.

Preislich liegt der Kalender bei knapp 140 Euro. Nur ein paar Euronen günstiger ist im Vergleich der Adventskalender für Whovians.

Der Doctor Who-Adventskalender von Eaglemoss kommt natürlich in Form einer Tardis und ist ähnlich aufgebaut wie der Borkubus. Die Tardis lässt sich allerdings in der Mitte auseinanderklappen und hier werden die einzelnen Schächtelchen enthüllt, die die Überraschungen für die Adventszeit beinhalten.

Laut Eaglemoss-Website enthält jeder der Kalender Produkte im Wert von über 250 Euro.

Adventskalender für Sci-Fi-Fans – eine magere Ausbeute

Als Fan von Adventskalendern – mir doch egal, wie alt ich bin XD – muss ich sagen, dass ich meine Suche nach Adventskalendern für Sci-Fi-Fans und Nerds etwas ernüchternd fand. Bedenkt man, wie viele großartige Filme und Serien im Bereich Sci-Fi existieren, die auch Merchandise produzieren, fragt man sich schon, weshalb nicht mehr Unternehmen den Mut finden, sich an Adventskalendern zu versuchen.

Da der Adventskalender aber ein überwiegend deutscher bzw. europäischer Brauch ist, dürften die Bedenken, kein ausreichend großes Publikum zu erreichen, um teure Lizenzgebühren wieder einzuspielen, aber vermutlich ein Grund sein, weshalb von vielen Adventskalendern abgesehen wird. Schade eigentlich!

Zu welchem Sci-Fi-Genre würdet ihr euch einen Adventskalender wünschen?

Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here