Star Wars-Mottenkiste: Mit dem Racer durch die Wüste

0
Star Wars Episode 1 Racer - Podracer - Games - Teaser
(c) LucasArts

Es gibt kaum ein Star Wars-Videospiel, das ich nicht gespielt habe, und es gibt einige, die finde ich großartig, so sehr sich daran die Gemüter auch scheiden mögen. Eines davon ist Star Wars Episode I Racer, ein rasantes Rennspiel, das ich endlich wieder ausgepackt habe.

Ja, ich liebe Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung. Es war mein erster Star Wars-Film und ich fand ihn einfach großartig. Meiner Meinung nach enthält der Film einige der größten und besten Momente der gesamten Saga und dazu zähle ich auch das Podracer-Rennen. Entsprechend begeistert war ich damals von dem Podracer-Spiel, das dann doch um einiges rasanter war als die damaligen Need For Speed-Games, die ich ebenfalls sehr liebte. Und dann natürlich noch in dieser wundervollen Welt angesiedelt.

Zurück auf die Podrace-Rennstrecke

Vor einiger Zeit hat es mich dann gepackt und obwohl ich mir zunächst nicht ganz sicher war, ob das Spiel über Steam auf meinem PC laufen wird, legte ich es mir zu und wagte es einfach. Und es läuft – weitestgehend einwandfrei. Kleinere Ruckler gibt es vor allem, wenn nach erfolgreich gefahrenem Rennen der Podracer des Streckenfavoriten in den eigenen Hangar gefahren wird. Die Rennen selbst waren bislang ohne Aussetzer fahrbar – und das gute alte Feeling ist zurück.

Zu Beginn entscheidest du dich für den Podracer, mit dem du die Turniere bestreiten möchtest. Bei mir war es seit jeher der Racer von Anakin Skywalker und deshalb wurde es auch dieses Mal wieder der Racer von Anakin Skywalker. Prompt stürzte ich mich damit in ein Rennen nach dem anderen, ob es der Boonta-Trainingskurs war oder die Howlerschlucht. Es machte direkt wieder Spaß.

Aber kann das Game heutzutage überhaupt noch überzeugen oder ist alles daran pure Nostalgie? Das fragte ich mich auch und betrachtete es mal so nüchtern wie möglich. Völlig unvoreingenommen, geht in einem solchen Fall vermutlich nie.

Star Wars Episode 1 Racer - Podracer - Games
(c) LucasArts

Wie schlägt sich Racer heute?

Grafisch kann das Spiel mit den heutigen Games natürlich nicht mithalten. Die Umgebungen bauen sich in relativ kurzer Entfernung nach und nach auf, die Strecken sind pixelig und eckig, die Racer erst recht. Ab und an hakt das Spiel, wie ich oben schon schrieb; vor allem im Hangar dauert es manchmal etwas länger.

Die Rennen selbst laufen bei mir problemlos und so ist der Spielspaß noch gegeben, wenngleich die Strecken heutzutage manchmal etwas simpel gestrickt wirken. Aber! Unterschätzen sollte man sie dennoch nicht. Gerade die Oovo IV- und Ord-Ibanna-Strecken haben zum Teil echt fiese Stellen, an denen der Podracer schon mal zerschellt.

Dass ich das Game heutzutage mehrere Stunden am Tag spiele, ist nicht nur aufgrund dessen ausgeschlossen, dass ich „ab und an“ auch mal arbeiten muss, ausgeschlossen. Inzwischen wäre es mir schlichtweg zu eintönig, stundenlang diese Rennen zu fahren – mal ein paar Rennen hintereinander, ist aber zwischen durch schon ganz witzig.

Star Wars Episode 1 Racer - Podracer - Games
(c) LucasArts

Star Wars Episode I Racer: Das Aufstiegssystem

… wenn man es denn so nennen möchte, ist ein wenig tricky, denn je nach Turnier-Reihe, die du fährst, wird dein Racer auf einen anderen Stand gesetzt. Kaufst du in der einen Turnier-Reihe Teile für deinen Podracer, um diesen zu verbessern, werden diese nicht in die anderen Reihen übernommen. Entsprechend empfiehlt es sich, nicht gleich bei den anfänglichen Turnier-Reihen das gesamte Geld auszugeben. Ich spare mir dieses für die späteren Reihen zusammen und fahre mit der Standardausstattung solange es irgendwie möglich ist, mit den anderen mitzuhalten bzw. das Rennen zu gewinnen.

Übrigens lohnt es sich, nicht nur bei Watto im Shop, sondern auch auf dem Schrottplatz vorbeizuschauen. Dort kauft es sich zwar nicht immer günstiger ein, aber so manches tolle Teil entgeht dir durchaus, solltest du den Schrottplatz völlig außer Acht lassen. Auch ändert sich sowohl im Laden als auch auf dem Schrottplatz immer wieder das Angebot, weshalb du öfter vorbeischauen solltest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Star Wars Episode I Racer: Meine Lieblingsstrecken

Unterwegs bin ich am liebsten auf Mon Gazza und Baroonda und da ganz gleich auf welcher Strecke. Auch die Aquilaris-Strecken bieten ein nettes Setting, das einerseits zu Star Wars passt, aber dann doch wieder ganz neue Anreize bietet.

Hin und her gerissen bin ich bei den Oovo IV-Strecken, die zwar einerseits ganz nett und interessant gestaltet sind, aber die Anti-Grav-Tunnel sind schlichtweg die Hölle – und kann die Strecken auf Ord Ibanna überhaupt jemand leiden? Die sind für mich wirklich ein Graus.

Wie sieht es bei dir aus? Spielst du Star Wars: Episode 1 Racer noch so manches Mal? Und welche Strecken hast du in bester Erinnerung und/oder liebst du noch heute?


Du liebst es, in Erinnerungen zu schwelgen und möchtest mehr solcher Artikel lesen?

Danke für deine Unterstützung

Ko-fi-Button - Tag - LogoDieses Angebot ist kostenlos. Solltest du mir zum Dank etwas Gutes tun wollen, dann gib mir doch einfach einen Kaffee oder zwei bei Ko-Fi aus. Über ein kleines Trinkgeld würde ich mich sehr freuen!




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein