Welche Star Wars-Conventions 2024 gibt es?

0
Convention - Comic Con - Teaser - Symbolfoto
Symbolfoto

Star Wars-Cons wie die Star Wars Celebration begeistern die Fans. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Star Wars-Conventions 2024 stattfinden.

Wenngleich es weltweit einige Star Wars-Conventions gibt, machen die sich 2024 doch rar. Wer Stars aus dem Krieg der Sterne treffen möchte, wird sich überwiegend zu anderen Conventions und Comic Cons begeben müssen. So geht ihr vor allem dann leer aus, wenn ihr auf eine Star Wars Celebration 2024 gehofft habt.

Gibt es eine Star Wars Celebration 2024?

Zwar wurde im April 2023 schon die nächste Star Wars Celebration angekündigt, doch die weltweit größte Star Wars-Messe findet erst 2025 wieder statt. Wird die einzige offizielle Star Wars-Con für gewöhnlich auf amerikanischem oder europäischem Boden abgehalten, geht es dieses Mal zurück in ein Land, wo das Event bislang erst ein einziges Mal abgehalten wurde. Veranstaltungsort der Star Wars Celebration 2025 ist nämlich Japan.

Was ist mit der Noris Force Con?

Eine äußerst beliebte Star Wars-Convention, die auf deutschem Boden stattfindet, ist die Noris Force Con. Natürlich kann die NFC in Sachen Größe, Ankündigungen und Star-Aufgebot nicht mit der Star Wars Celebration verglichen werden, doch das familiäre Ambiente und das, was geboten wird, weiß die Community zu begeistern. Stars, Vorträge, Aussteller, Merchandise, … und das alles in einem fannahen Rahmen.

Leider müssen wir uns aber auch bis zur Noris Force Con 7 noch eine Weile gedulden. Das Star Wars-Event von Fans für Fans und für den guten Zweck findet im September 2025 statt.

Star Wars-Conventions 2024: Was ist geboten?

Wer 2024 Star Wars-Stars auf Conventions treffen möchte, sollte seinen Blick auf die kleineren und größeren Comic Cons richten. In Deutschland sind Darsteller aus Star Wars zwar eher selten anzutreffen, aber es kommt durchaus vor, wie etwa schon die German Film & Comic Con und die FedCon bewiesen haben.

Wer sich nicht scheut, ins Ausland zu reisen, sollte etwa die Events von Showmasters ins Auge fassen, allen voran die London Film & Comic Con, die London Comic Con Spring und die London Comic Con Winter.

Star Wars-Gäste auf der Comic Con Prague 2024

Für Fans von Star Wars: The Mandalorian dürfte zuletzt die Comic Con Prague besonders interessant geworden sein. Emily Swallow, die The Armorer spielt, stand schon länger auf der Gästeliste. Nun gesellte sich auch noch Brendan Wayne hinzu, der die Rüstung des Mando zumeist trägt. Auch Tait Fletcher mischt mit. Weitere Star Wars-Gäste, die es in diesem Jahr zur Comic Con Prague zieht, sind Anthony Daniels, Warwick Davis und Harrison Davis.

Die Comic Con Prague findet vom 05. bis 07. April im O2 Universum in Prag statt.

Starfury Invasion 2024 für Star Wars-Fans

Angekündigt war die Starfury Invasion eigentlich als „Science-Fiction-Convention“, doch insbesondere kommen in diesem Jahr Star Wars-Fans auf ihre Kosten – vor allem Fans der Serie Star Wars: Ahsoka.

Auf der Gästeliste stehen bislang die Ahsoka-Stars Natasha Liu Bordizzo, Diana Lee Inosanto, Eman Esfandi, Ivanna Sakhno, Wes Chatham (den ihr vielleicht auch aus dem Sci-Fi-Hit The Expanse kennt) und Nelson Lee. Darüber hinaus lassen sich auch die Mando-Stars Katy O’Brian und Omid Abtahi das Event nicht entgehen.

Die Starfury Invasion findet vom 28. bis 30. Juni im Hilton Metropole in Birmingham statt. Star Wars-Fans, die großen Wert darauf legen, Wunschmotive signieren zu lassen, sollten sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass Starfury unglaublich strikte Regeln dahingehend verfolgt, was unterschrieben werden darf. Die meisten Glossy Prints scheiden da für gewöhnlich aus.

Es lohnt sich also regelmäßig die Gästelisten der verschiedenen Comic Cons zu checken.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Nicole Sälzle
Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein