TRON: Ares – Erstes Bild veröffentlicht + Kinostart

0
TRON Ares First Look Teaser
TRON: Ares. Photo by Leah Gallo. © 2024 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Seit langem wirft ein dritter TRON-Teil seine Schatten voraus. Nun ist es endlich soweit: Das erste Bild von TRON: Ares kam hereingeflattert.

Update vom 11.04.2024: Mit dem 10. Oktober 2025 hat TRON: Ares nun auch einen offiziellen Starttermin. Dabei handelt es sich vorläufig um den Termin für die US-Kinos, ein Deutschlandstart wurde noch nicht mitgeteilt.

News vom 04.03.2024: Mit TRON: Ares befindet sich ein neuer TRON-Film in Arbeit und der zeichnet ein finsteres Bild von unserer Zukunft, wie es scheint. Jedenfalls vermittelte besagtes Bild, einen unglaublich verheißungsvollen, furchteinflößenden Eindruck. Das Spiel mit Schwarz und Rot trägt dazu auf jeden Fall bei.

TRON: Ares
TRON: Ares. Photo by Leah Gallo. © 2024 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Wenngleich er nicht zu erkennen ist, so darf man in diesem Fall davon ausgehen, dass wir es hier mit dem von Jared Leto gespielten Ares zu tun haben. Auch eine neue, etwas konkretere Inhaltsbeschreibung liegt für den Film, bei dem Joachim Rønning Regie führt, nun vor.

Dieser zufolge dreht sich der Film um ein hochentwickeltes Programm namens Ares, das auf einer gefährlichen Mission aus der digitalen in die reale Welt geschickt wird, was zugleich die erste Begegnung der Menschheit mit einem KI-Wesen darstellt.

Rønning, der mit seinem Team TRON: Ares derzeit in Vancouver dreht: „Ich freue mich, Teil des TRON Franchises zu sein und den Fans in aller Welt diesen neuen Film zu bringen. TRON: ARES baut auf das Erbe von innovativem Design, Technologie und Storytelling auf. Jetzt fühlt es sich mehr denn je nach dem richtigen Zeitpunkt an, zum „Raster“ zurückzukehren.”

Die Hauptrollen in TRON: Ares spielen Jared Leto, Greta Lee, Evan Peters, Hasan Minhaj, Jodie Turner-Smith, Arturo Castro, Cameron Monaghan und Gillian Anderson.

Ist Bruce Boxleitner in TRON: Ares zu sehen?

Unter Fans wird weiterhin angeregt diskutiert, ob es sich bei TRON: Ares tatsächlich um den dritten TRON-Film handelt, den sich viele seit dem Kinostart von TRON: Legacy 2010 herbeiwünschen. Wenngleich es sich um den dritten TRON-Film handelt und dieser im selben Universum angesiedelt ist, so stellt sich doch die Frage, ob er einen Beitrag zur Haupthandlung darstellt.

Ursprünglich sollten in TRON 3 Garrett Hedlund und Olivia Wilde die Hauptrollen spielen und es war eine direkte Fortsetzung zu TRON: Legacy angedacht. Dieses Vorhaben hat sich jedoch längst zerschlagen und auch das Fehlen der aus TRON bekannten Darsteller ist ein Hinweis darauf, dass das TRON-Universum nun in andere Richtungen wächst und nicht mehr zwangsläufig der Handlung folgt, die von den ersten beiden Filmen maßgeblich vorgegeben und auch in der Animationsserie TRON: Uprising weiter verfolgt wurde.

Viele wünschen sich zudem Bruce Boxleitner zurück, der ja bekanntermaßen den titelgebenden TRON spielte und auch in TRON: Legacy als TRON und Alan Bradley zu sehen war – wenn auch nur kurz. Im März 2023 erklärte Boxleitner noch, dass er keine Ahnung habe, ob er in TRON 3 zu sehen sein wird und wenngleich er für die Idee auch offen zu sein schien, so erklärte er im Interview mit ComicBook.com auch, dass er davon ausgehe, dass es sich um einen Reboot für eine neue Generation handle, die einen solchen Film dringend benötige. Da nicht viel über TRON: Ares bekannt ist, ist auch unklar, ob es sich tatsächlich um einen TRON-Reboot handelt – ebenso wie unklar ist, ob man Boxleitner (oder weitere TRON-Darsteller) nicht inzwischen doch unter Vertrag nahm.

Dass alte Bekannte wieder in Erscheinung treten, erscheint im Moment in Anbetracht der vorliegenden (spärlichen) Informationen zwar unwahrscheinlich, aber gewiss nicht ausgeschlossen – und vielleicht macht man daraus (wie so oft heutzutage) einfach ein großes Geheimnis.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Nicole Sälzle
Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein