Stargate-Star Amanda Tapping äußert sich zum Autorenstreik

0
Amanda Tapping - Stargate SG-1 - FedCon 2023

Der Autorenstreik beschäftigt die Film- und TV-Branche. Stargate-Star Amanda Tapping ging auf dieses Thema etwas näher ein.

In den USA streikt derzeit die Writers Guild of America, um bessere Konditionen für die Autoren zu verhandeln. Von diesem Streik betroffen waren zunächst vor allem tägliche Formate, inzwischen wirkt sich dieser Streik allerdings auch auf zahlreiche TV-Serien und Filme aus. Wie lange der Streik noch geht, ist unklar. Während so manch ein Branchenkenner für eine Einigung auf Mitte Mai tippte, wissen wir inzwischen, dass Mitte Mai ohne eine Lösung verstrichen ist.

Amanda Tapping zum Autorenstreik

Wie die anderen Gäste der FedCon, die sich zum Autorenstreik äußerten, erklärte auch Tapping, dass die Autoren zurecht streiken würden. Zudem drohe womöglich noch der ein oder andere Streik, etwa der Regisseure oder Schauspieler.

Sie selbst sei vom Streik ebenfalls schon betroffen, denn so hätte sie jüngst als Regisseurin eine Episode nahezu fertig geschnitten eingereicht, weil am Text nichts mehr geändert werden dürfte, solange die Autoren streiken. Auch dürften die kommenden Wochen Projekte ausbleiben, eben weil keine neuen Drehbücher eingereicht werden oder bestehende Drehbücher nicht geändert werden dürften. Allmählich schlage sich der Autorenstreik also merklich nieder und sie erklärte, dass es für sie wohl an der Zeit sei, sich mit neuen Hobbys für den Sommer auseinanderzusetzen, da sie nicht damit rechne, diesen Sommer viel zu arbeiten.

Wann der Streik endet, das weiß natürlich auch Stargate SG-1-Star Amanda Tapping nicht. Sie selbst gab die Schätzung ab, dass es Ende August/September zu einer Einigung kommen könnte.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein