San Diego Comic-Con: Bald international vertreten?

0
Convention - Comic Con - Teaser - Symbolfoto
Symbolfoto

Wächst die San Diego Comic-Con über ihre Heimat hinaus? Wenn man sich die aktuellen Entwicklung anschaut, könnten die Comic Con International tatsächlich bald international tätig sein.

Als in Deutschland vor wenigen Jahren die ersten Comic Cons stattfanden, musste ich mehrfach feststellen, dass viele Fans tatsächlich die Ansicht vertraten, dass es sich dabei um die San Diego Comic-Con handelt. Sie hatten umgehend die Bilder von massiven Panels vor Augen, in denen gewaltige Ankündigungen getätigt werden, während fast der gesamte Cast der großen Film- und Serienproduktionen zugegen ist, krasse Aktionen, die bislang so nie auf deutschem Boden stattfanden und massig exklusive Sammlerobjekte. Dass eine Comic Con nicht gleich die San Diego Comic-Con ist, schienen viele zunächst nicht zu begreifen, bis dann die ersten Events abliefen.

Mit etwas Glück könnte die San Diego Comic-Con früher oder später dann doch noch hierzulande aufschlagen, denn wie unter anderem Bleeding Cool berichtet, soll eine globale Lizenz dafür sorgen, dass der Veranstalter Comic-Con International bald an mehreren Standorten weltweit tätig sein könnte.

Der Name könnte für Comic-Con International also bald Programm sein, nachdem man sich in den vergangenen Jahrzehnten überwiegend in San Diego aufhielt, wenngleich man die etwas kleinere, aber inzwischen ebenfalls bedeutungsvolle WonderCon in Anaheim austrägt.

IMG, ein führendes Unternehmen in Sachen globaler Lizensierung, wurde von den Veranstaltern der San Diego Comic-Con beauftragt und die Zusammenarbeit könnte dafür sorgen, dass IMG im Namen von Comic-Con International deren Mission in die Welt hinausträgt.

Hauptaufgabe von IMG soll es wohl sein, Partner zu finden, die dabei helfen können, Produkte, Einzelhandelsstandorte und Events für Millionen von Fans zu schaffen, die nicht die Möglichkeit haben, jährlich nach San Diego zu reisen, um die Comic-Con zu feiern.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein