Ist Agents of S.H.I.E.L.D. bereits gecancelt? Neues von den Dreharbeiten

0
(c) Marvel / ABC

Jahr für Jahr durchlebten die Fans von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. eine wahre Zitterpartie. Bei ihrer eingeschworenen Fangemeinde mag die Serie äußerst beliebt sein und Quoten mögen nicht alles sein, wie auch der US-Sender ABC schon festgestellt hat. Doch Quoten geben eben auch einen besonders großen Ausschlag, wenn es um die Verlängerung von Serien geht. Es muss schließlich Geld eingespielt werden. Und die Quoten von Agents of S.H.I.E.L.D. sehen schon lange nicht mehr gut aus.

Nachdem bei Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 bereits am Budget gespart wurde, wirkte Staffel 6 relativ unwahrscheinlich, wenngleich man sich bei ABC immer wieder geheimnisvoll gab.

Im Mai 2018 wurde dann bestätigt, dass man tatsächlich Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6 bestellt, diese allerdings verkürzt sei. Weshalb diese Staffel 6 mit 13 statt mit 20 Episoden ausgestattet ist, wurde nicht bekanntgegeben. Es kann zum einen am Budget, zum anderen aber auch schlichtweg an der Programmierung liegen. Schließlich wanderte die Premiere von Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6 auch von Herbst/Winter 2018 auf Sommer 2019.

Schon damals lief die Gerüchteküche heiß. Die Verkürzung bedeute, dass Staffel 6 die letzte Staffel für Agents of S.H.I.E.L.D. werde, dachten viele. Schließlich würde die reduzierte Episodenzahl deutlich machen, dass der Sender das Vertrauen in die Serie verloren habe und man nun eine finale Runde ansteuere, um der Serie einen runden Abschluss zu verpassen.

Im November wurde dann Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 7 vorzeitig bestellt. Man kann annehmen, dass dies auf die andernfalls auslaufenden Darstellerverträge zurückzuführen ist und man damit Staffel 6 und 7 praktisch an einem Stück drehen kann. Und tatsächlich gingen die Dreharbeiten zu Staffel 6 erst kürzlich zu Ende. Laut Discussing Film sollen die Dreharbeiten im Februar 2019 beginnen, womit außerdem die Kosten gesenkt werden. Doch es stellt sich natürlich die Frage, wie anschließend verfahren wird, gilt es bei Verlängerung um eine Staffel 8 die Schauspieler doch bis 2020 zu binden oder teuer neu zu verhandeln.

Ob das Ende der Serie damit praktisch schon feststeht, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Es gilt allerdings einige kritische Faktoren zu betrachten. Und auch haben zum Beispiel Serien wie The Last Ship gezeigt, dass eine vorzeitige Bestellung schnell mal in einem Serienfinale enden kann. Seinerzeit wurden The Last Ship Staffel 4 und 5 in einem Aufwasch bestellt, wohingegen sich später herausstellte, dass Staffel 5 die letzte sein würde.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein