Dune Messiah: Wann kommt Dune 3 in die Kinos?

0
News - Vorlage - allgemein

Aktuell liefert Dune: Part Two vielen Filmfans endlich wieder einen gebührenden Anlass, in die Kinos zu stürmen. Da stellt sich die Frage, wann mit Dune 3 in die Kinos kommt.

Schon bevor Dune: Part One* in die Kinos kam, sprach Regisseur Denis Villeneuve darüber, einen zweiten Film drehen zu wollen und obwohl Dune: Part Two zum Kinostart von Teil noch kein grünes Licht hatte, wurde dieser kurz darauf abgesegnet.

Auch Dune 3 hat bislang kein grünes Licht, wenngleich Villeneuve seit Monaten offen darüber spricht, auch Dune Messiah noch verfilmen zu wollen. Schon Anfang 2023 sprach Villeneuve immer wieder davon, dass es sein Traum sei, auch den dritten Teil noch drehen zu wollen. Ließ er dies anfangs noch relativ vage klingen, so wurde er im Gespräch mit Variety Ende 2023 sehr konkret.

So erklärte er damals, dass das Drehbuch für Dune 3 bereits fast fertig sei, aber irgendwie die Arbeit dann doch noch nicht fertig. Damals, so erklärte er, sei es nötig gewesen, noch eine wenig mehr Arbeit reinzustecken. Villeneuve merkte allerdings auch an, dass, so sehr es sein Wunsch sei, den dritten Teil zu drehen, es seiner psychischen Gesundheit zu gute käme, zwischen Dune: Part Two und Dune: Messiah* eine Pause einzulegen, ehe er hoffentlich ein weiteres Mal den Planeten besuchen dürfe, den er so sehr liebe.

Dune: Part Two ein Box-Office-Hit

Am Einspielergebnis von Dune: Part Two sollte Dune: Messiah jedenfalls nicht scheitern. Bereits am Startwochenende spielte Dune: Part Two weltweit 178,5 Millionen US-Dollar ein. Etwa 97 Millionen US-Dollar entfallen dabei auf das internationale Box Office, während der Rest an den nordamerikanischen Kinokassen eingespielt wurde.

Im inflationsbereinigten Vergleich schlägt sich Dune: Part Two laut Deadline somit sogar 76 Prozent besser als der erste Teil, 79 Prozent besser als Ready Player One, 96 Prozent besser als Godzilla Vs Kong und hinkt nur 12 bzw. 16 Prozent hinter Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One bzw. Oppenheimer hinterher.

Wann kommt Dune: Messiah?

Die Frage, die sich nun stellt, ist natürlich, wann Dune 3 in die Kinos kommen könnte. Mit diesem Teil, der auf dem Roman Dune: Messiah basiert, solltet ihr jedenfalls nicht so schnell rechnen. In der Vergangenheit machte Denis Villeneuve mehrfach klar, dass er an die Dreharbeiten zu Dune: Part Two nicht direkt mit Dune 3 anschließen wird.

Wenngleich die Arbeiten an Dune: Part Three voranschreiten, so stehen für Villeneuve in nächster Zeit mindestens noch zwei weitere Projekte an. So dreht er zum einen Cleopatra, zum anderen ist er als Regisseur für Rendezvous mit Rama vorgesehen. Ob Dune 3 erst im Anschluss gedreht wird, ist unklar, doch, dass es durchaus mindestens 2028 werden kann, bis Dune: Part Three in die Kinos kommt, ist durchaus wahrscheinlich.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Nicole Sälzle
Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein