David Ramsey über Green Lantern, ein neues Arrow-verse & mehr

0
David Ramsey - Arrow - Justice U - Teaser

Das Arrow-verse ist tot, lang lebe das Arrow-verse. So oder so ähnlich kann man zusammenfassen, was David Ramsey im Panel der London Film & Comic Con 2022 erzählte.

Mehrere Jahre lang teasten die Serienverantwortlichen von Arrow: John Diggle wird zu Green Lantern. Über mehrere Staffeln hinweg wurden Hinweise eingestreut, eines Tages bestätigt, dass sein richtiger Name eigentlich John Stewart ist, der in der Comicvorlage bekanntermaßen ein Green Lantern ist, und dann war da auch noch diese grüne Box, die Diggle am Ende der Serie öffnen durfte.

Allen war klar: Ja, David Ramsey wird eines Tages zum ersten Green Lantern des Arrow-verse – und dann kam die Ernüchterung. Nach all den Jahren des Teasens schloss Diggle in einer The Flash-Episode dieses Kapitel für sich ab. Nachdem ihm ein Schurke der Serie Antworten auf seine Fragen gegeben hatte, entschied Diggle, dass das Leben, das ihm die ominöse grün schimmernde Box anbot, nicht das Leben sei, das er gerne leben möchte. Das Kapitel Green Lantern schien damit abgeschlossen zu sein, noch bevor es begonnen hatte.

Doch wie kam es zu dieser enttäuschenden Auflösung? Und kommt in Zukunft vielleicht doch noch etwas mehr? Während der LFCC 2022 erklärte David Ramsey ausführlich, welche Entwicklungen sich hinter alle dem verbergen und dass das Arrow-verse im Prinzip als beendet betrachtet werden kann.

Ja, John Diggle sollte Green Lantern werden

Geplant war tatsächlich, dass John Diggle früher oder später zur grünen Laterne wird. Erfrischend war im Rahmen des Panels vor allem, dass Ramsey Klartext sprach und die Zusammenhänge darlegte, ohne herumzudrucksen oder Dinge nur anzudeuten. Vieles davon konnte man sich zwar schon denken, aber die Bestätigung dafür zu hören, ist dann doch etwas anderes.

Die Serienmacher und Ramsey richteten also die Frage, ob es möglich wäre John Diggle im Arrow-verse als Green Lantern in Erscheinung treten zu lassen, an die entsprechenden Stellen bei Warner Bros. und erhielten als Antwort ein „Ja vielleicht“. Man begann also damit, diese Entwicklung anzuteasen und wurde auch künftig immer wieder mit einem „Ja vielleicht“ abgespeist.

Irgendwann wurde dann die Green Lantern-Serie für HBO Max angekündigt und die soll sich ja bekanntermaßen abseits des Arrow-verse bewegen – so jedenfalls aktuell der Kenntnisstand. Außerdem erklärte Ramsey, dass sich Warner Bros. – wie schon in anderen Fällen – einige Green Lantern-Charaktere für die Leinwand reservierte, darunter auch John Stewart.

Dennoch, so Ramsey, gab es lange Zeit jedes Mal auf ihre Frage nach einer Green Lantern-Zukunft für John Diggle weiterhin ein „Ja vielleicht“ für das Vorhaben im Arrow-verse, weshalb man überhaupt soweit ging zu offenbaren, dass Diggles richtiger Name eigentlich John Stewart ist, und die grüne Box in die Serie zu integrieren. Doch mit „Ja vielleicht“ konnten die Serienmacher natürlich zuletzt nicht arbeiten und so entschied man sich dazu, die grün leuchtende Box am Ende für Diggle zu schließen und das Kapitel zu beenden. Im Prinzip wie das Arrow-verse.

Das Arrow-verse ist tot

Obwohl Arrow nach Staffel 8 endete, konnten sich damals viele vermutlich nicht vorstellen, dass kurz nach Oliver Queen auch das Arrow-verse stirbt. Nur zwei Serien haben überlebt, denn Legends of Tomorrow und Batwoman endeten nun ebenso wie Supergirl und Black Lightning – nur beinahe noch abrupter und im Falle der Legends sogar mit einem Cliffhanger.

Am Start ist weiterhin The Flash mit Staffel 9, aber auch hier ist das Ende absehbar. Schon Staffel 8 hätte die Serie beinahe beendet und entsprechend darf davon ausgegangen werden, dass The Flash Staffel 9 die finale Season der Serie darstellen wird. Und dann gibt es da noch Superman & Lois – eine Serie aus dem Arrow-verse und dann wiederum auch nicht.

Wie David Ramsey während der LFCC 2022 ausführte, hätte er sich von Anfang an gefragt, wie Superman & Lois in Anbetracht der Zeitlinie ins Arrow-verse passe. Inzwischen ist klar, dass Superman & Lois in einem anderen Universum spielt und deshalb außerhalb dieser Zeitlinie funktioniert – einer Zeitlinie, die zu einem Arrow-verse 2.0 führen könnte bzw. einem Superman & Lois-verse, wie Ramsey meinte, ohne sich auf diesen Namen festzulegen.

Mit The Flash Staffel 9 verabschiedet sich also das Arrow-verse von den TV-Bildschirmen, während die Charaktere auf neue Weise in einem von Superman & Lois begründeten Universum weiterexistieren. Die grüne Box, so Ramsey, sei für Diggle nun lediglich im Arrow-verse geschlossen, im Universum von Superman & Lois würden wir jedoch noch nicht wissen, wie sich Diggle entscheiden wird – die Tür für Green Lantern bleibt also zunächst offen und wie der Darsteller meinte, werde man auch auf die die grüne Box umgebenden Fragen in diesem neuen Universum Antworten liefern. Ob die Antwort auf diese im Superman & Lois-verse dann tatsächlich Green Lantern heißt? Ramsey ließ es jedenfalls so klingen, als hätte er die Hoffnung noch nicht vollständig aufgegeben.

Das passiert mit Justice U

Derzeit arbeitet Ramsey mit weiteren Kreativen weiterhin an der Serie Justice U. In dieser Serie wird Ramsey als Diggle eine Hauptrolle einnehmen und eine Gruppe neuer Helden ausbilden. Diese wird – wie zum Beispiel auch die brandneue Gotham Knights-Serie – ebenfalls im Universum von Superman & Lois spielen und somit außerhalb des alten Arrow-verse. Er würde noch immer Diggle spielen, nur eben die Superman & Lois-Version.

Darüber hinaus teaste Ramsey an, dass man eine Kopie eines Justice U-Helden bereits aus dem Arrow-verse kenne und dieser ebenso wie Diggle ein anderer wäre. Rechnen könne man übrigens auch mit einer anderen Version von Oliver Queen und anderen bekannten Charakteren, wenngleich Ramsey noch nicht soweit gehen wollte, Stephen Amell für die Justice U-Serie oder ein anderes Format zu bestätigen. Dafür sei es noch zu früh.

In seinem eigenen Panel darauf angesprochen, ob Amell bereit wäre, erneut Oliver Queen zu spielen, wenn sich in einer dieser neuen Serien die Chance böte, antwortete der Arrow-Star jedoch, sobald David Ramsey rufe, könne er sich darauf verlassen, dass er zur Stelle sei.

Ob Justice U in dieser oder in der nächsten Saison – oder mittendrin – an den Start geht, ist übrigens noch nicht raus. Hingegen verriet Ramsey, dass man Diggle aktuell als geschiedenen Mann erarbeite und seine Scheidung mit dem zu tun habe, was sich während der Crisis on Infinite Earths und aufgrund der grünen Box zutrug. Das sei alles noch nicht fix, doch man arbeite aktuell jedenfalls in diese Richtung.

Spannend, so erklärte Ramsey, findet er an dem Konzept jedenfalls, dass man die Charaktere dieses neuen Universums zwar irgendwie kenne, man ihnen aber einen neuen Twist verleihe. Hätte man ihn einfach darum gebeten, weiterhin Diggle zu spielen, so wäre er vermutlich nicht zurückkehrt oder nicht in diesem Umfang. Die Charaktere und Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, mache für ihn jedoch den Reiz aus.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein