Darth Vader geht in Rente: Star Wars künftig ohne James Earl Jones

0
News - Vorlage - allgemein

Darth Vader ist das Produkt vieler Beteiligter – und einer dieser Beteiligten geht nun in Rente. James Earl Jones spricht nicht länger den ikonischen Star Wars-Schurken.

In einem Bericht der Vanity Fair wurde bestätigt, dass James Earl Jones die Rolle des Darth Vader inzwischen aufgab und die Leinwand-Ikone nun in andere Leute Hände legt. Mit über 90 Jahren und nach zahlreichen prägenden Auftritten hat er sich den Vader-Ruhestand auch wahrlich verdient. Doch was wird aus dem dunklen Lord der Sith?

Der behält im Original auch weiterhin die Stimme von James Earl Jones, wie berichtet wird. In gewisser Weise zumindest. Überrascht stellten viele fest, dass Jones in den Credits der Star Wars-Serie Obi-Wan Kenobi auftauchte, nur um wenig später zu erfahren, dass er niemals in einer Kabine war, um diese Zeilen aufzunehmen.

Die Arbeit erledigte für ihn ein ukrainisches Start-up namens Respeecher, das künstliche Intelligenz dafür nutzt, die markante Stimme von James Earl Jones nachzunahmen. Wie die Vanity Fair schreibt, hätte sich Jones selbst von der Qualität der Aufnahmen überzeugt und sich dahingehend dazu entschieden, sich von der Rolle zurückzuziehen. Entsprechend werden wir seine Stimme auch in den kommenden Jahren wieder und wieder in neuen Star Wars-Projekten erleben dürfen – irgendwie zumindest.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Nicole Sälzle
Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein