Comic Con Prague: Stargate-Stars im Panel

0
Richard Dean Anderson - Stargate SG-1 - Comic Con Prague 2023

Um Richard Dean Anderson und Corin Nemec zu treffen, reisten viele Stargate-Fans nach Prag. Während der Comic Con Prague hatten die beiden jeweils zwei Panels.

Am Samstag stellten sich die beiden Stargate-Stars Richard Dean Anderson und Corin Nemec in einem gemeinsamen Panel den Fan-Fragen, am Sonntag standen sie dann getrennt auf der Bühne. Die Solo-Panels sollten dem Zweck dienen, sich zum einen mehr auf die MacGyver-lastigen Fragen zu stürzen, zum anderen, sich intensiver mit dem von Nemec gespielten Jonas Quinn auseinanderzusetzen.

Richard Dean Anderson und Corin Nemec im Panel

Lange habe ich überlegt, was ich über das Panel der beiden Stargate SG-1-Stars schreiben könnte, denn obwohl Fragen beantwortet und viel diskutiert wurde, so wurde dieses Panel doch sehr vom Humor beherrscht.

Richard Dean Anderson - Stargate SG-1 - Comic Con Prague 2023

So durfte sich Richard Dean Anderson an einem Pappteller mit Ketchup und Senf austoben, während Nemec ein paar Fragen beantwortete. Darauf angesprochen, die Hose welcher Marke er im Moment trage, erwiderte Anderson, dass er seit Pandemiebeginn nur noch Jogginghose trage und das meist von einer von zwei Marken, die er unterstütze – die Namen würden ihm allerdings nicht einfallen. Nemec scheute sich daraufhin nicht, ihm einfach mal in die Hose zu schauen, um den Markennamen nachzusehen. Als Nemec scherzhaft meinte, dass er wohl nur den Zettel der Unterhose erwischt hätte, antwortete Anderson, dass er gar keine Unterhose trage.

Natürlich wurde aber auch über Stargate gesprochen – und so erzählte Richard Dean Anderson etwa, wie er den Dreh von Stargate: Continuum in der Arktis wahrgenommen habe, insbesondere, als ein U-Boot extra für den Filmdreh das Eis durchbrochen habe – und das fast auf den Punkt genau.

Corin Nemec und Richard Dean Anderson - Stargate SG-1 - Comic Con Prague 2023

Corin Nemec hatte dagegen nur gespielt, in der Arktis zu sein, aber die Episoden hätten ihn dennoch sehr beeindruckt, bedenke man die Sets, die dafür nötig gewesen seien. Für die Sets hatten übrigens beide sehr lobende Worte übrig, denn Stargate SG-1 hätte über unglaubliche Sets verfügt.

Ein MacGyver-Panel (fast) ohne MacGyver

Am Sonntag sollte der Fokus der an Richard Dean Anderson gerichteten Fragen dann auf MacGyver liegen, doch der tat dies gleich zu Beginn nahezu vollständig ab. Das sei für ihn ja noch schlimmer als die Fragen zu Stargate SG-1, denn aus dieser Ära habe er nahezu alles vergessen. Er sei einfach vergesslich, so der Star.

Dennoch erzählte er die Geschichte davon, wie er MacGyver seinen Vornamen Angus verpasste und auch, dass er nur deshalb blonde Strähnchen in den Haaren hatte, weil ihm der Produzent gesagt habe, dass er aufgrund seiner dunklen Haare auf den Filmaufnahmen aussehe wie „Shit on a Stick“.

Zum Ende des Panels überreichte die Moderatorin Richard Dean Anderson noch ein kleines Geschenk. Da er als MacGyver stets ein Schweizer Taschenmesser dabei gehabt hätte, wollte sie ihm nun ein tschechiches Pendant überreichen. Ein sehr kleines Taschenmesser, dafür aus einem Unternehmen, das beinahe so alt ist wie die USA.

Fokus auf Jonas Quinn

Im Panel von Corin Nemec ging es überwiegend um Jonas Quinn, der – so offenbarte Nemec – ursprünglich dahingehend als Charakter aufgebaut wurde, um zu Stargate: Atlantis überzusiedeln.

Auch fiel natürlich das Gespräch auf seine kurze Verweildauer bei Stargate SG-1. So erzählte er, dass die Fans das Set regelrecht mit Briefen zugeschüttet hätten, als bekannt geworden sei, dass Michael Shanks die Serie verlasse und er mit Jonas Quinn einen neuen Charakter spiele. Den Verantwortlichen sei dann Angst und Bang geworden und sie hätten befürchtet, dass Stargate SG-1 Staffel 6 floppen würde. Deshalb hätte man sich sehr schnell darum gekümmert, Michael Shanks zurückzuholen – dabei waren zu diesem Zeitpunkt die Folgen mit Jonas Quinn noch gar nicht ausgestrahlt gewesen.

Als dies schließlich geschah, sei die Resonanz auf Jonas deutlich besser gewesen, als man dies erwartet hätte, doch zu diesem Zeitpunkt sei es bereits zu spät gewesen – und man hätte Corin Nemec bereits wieder als Jonas Quinn aus der Serie geschrieben.

Corin Nemec - Stargate SG-1 - Comic Con Prague 2023

Noch mehr zum Stargate-Panel

Weitere Infos zu den Stargate-Panels auf der Comic Con Prague 2023 findet ihr auch bei Stargate-Project.de, wo auch eine umfangreiche Galerie das Event abbildet. Viel Spaß damit!




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein