Comic Con Germany 2016 – Das Spartacus-Panel

0
Liam McIntyre (Spartacus / The Flash) und Manu Bennett (Spartacus / Arrow / The Shannara Chronicles) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

Das erste Panel der Comic Con Germany 2016 war das Spartacus-Panel. Spartacus-Darsteller Liam McIntyre stand schon seit geraumer Zeit auf der Gästeliste. Und als kurzfristig noch Manu Bennett hinzustieß, bot es sich geradezu an, dass sich auch dieser den Fanfragen stellte. Schließlich spielte er als Crixus ebenfalls eine der bedeutsamsten Rollen in der Serie.

Fans der aktuellen Superhelden-Serien werden beide aber auch aus zwei anderen Rollen kennen. Manu Bennett spielte schließlich mit Slade Wilson / Deathstroke in der ersten und zweiten Staffel von Arrow eine bedeutsame Rolle und später den Erzfeind Oliver Queens.

Liam McIntyre war in The Flash nicht ganz so präsent wie sein Kollege bei Arrow, doch auch er hinterließ einen bleibenden Eindruck und zwar als Weather Wizard.

Liam McIntyre (Spartacus / The Flash) und Manu Bennett (Spartacus / Arrow / The Shannara Chronicles) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

Der Schwerpunkt der Fragen und Antworten lag natürlich – wie der Titel des Panels schon erahnen ließ – auf Spartacus. Was sogar ein wenig verwunderte, schließlich hat die Serie zwar eine loyale, aber doch auch recht kleine Fanbase.

Natürlich fiel die Sprache auch darauf, wie Andy Whitfield aufgrund seiner Erkrankung und seines frühzeitigen Todes von Liam McIntyre abgelöst wurde.

Während McIntyre davon erzählte, wie der Übergang stattfand und wie er in die Rolle fand, schilderte vor allem Manu Bennett, wie die Stimmung einst am Set war. Dabei wurde deutlich, wie sehr er Liam dafür respektierte und bewunderte, wie er die Situation handhabte, denn man hätte ihn enorm unter Druck gesetzt. Schließlich hätte jeder der Verantwortliche seine ganz eigenen Vorstellungen und Tipps gehabt, wie McIntyre Spartacus darstellen sollte, um möglichst nah an Andy Whitfields Darstellung heranzukommen.

McIntyre erklärte ebenfalls, dass er den Film Be Here Now gesehen hätten, den Whitfields Familie und Freunde veröffentlicht hätten. Dieser Film zeigt die letzten Tage von Andy Whitfield, der trotz seines bevorstehende Todes die Hoffnung und den Lebensmut nie aufgegeben hätte. Er schilderte, dass er noch nie eine traurigere Dokumentation gesehen hätte und nicht hätte aufhören können, zu weinen.

Es wurde aber natürlich nicht nur über traurige Angelegenheiten gesprochen. Die beiden unterhielten im Panel unter anderem auch mit einem Schwertkampf – Lichtschwert gegen screen-used Spartacus-Schwert.

Natürlich begann Manu Bennett sogleich mit den Worten “Shall we begin!”

Manu Bennett (Spartacus / Arrow / The Shannara Chronicles) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung von Stargate-Project.de

Liam McIntyre (Spartacus / The Flash) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

Liam McIntyre (Spartacus / The Flash) und Manu Bennett (Spartacus / Arrow / The Shannara Chronicles) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

Liam McIntyre (Spartacus / The Flash) und Manu Bennett (Spartacus / Arrow / The Shannara Chronicles) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

In einer Frage erkundigte sich ein Fan danach, ob Liam McIntyre bereits vor seiner Rolle in The Flash gewusst hatte, wer der Weather Wizard war. Und dieser bejahte, schließlich sei er ein großer Fan von Comics und Comic-Serien und -Filmen.

Während die Fans munter Fragen stellten, begab sich Liam McIntyre auch schnell mal die Bühne hinab und ging mit dem Mikrofon selbst zu den Fragestellern hin. Sympathiepunkte sammelte er damit beim Publikum noch mehr, als er sich ohnehin schon eingebracht hatte.

Liam McIntyre (Spartacus / The Flash) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

Auf eine Frage nach einem Haka erklärte Manu Bennett ausführlich die Geschichte eines Hakas und wieso der Text des ursprünglichen Hakas heutzutage eigentlich eher komisch ist als besonders furchteinflößend.

Zu seiner Darstellung in Arrow kamen allerdings kaum ausführliche Fragen. Im Zentrum stand tatsächlich die Serie Spartacus.

Manu Bennett (Spartacus / Arrow / The Shannara Chronicles) im Panel / Comic Con Germany 2016 Stuttgart

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here