Collectormania 28 abgesagt: Nächstes Event erst 2024!

0
Convention - Comic Con - Teaser - Symbolfoto
Symbolfoto

Eigentlich sollte im September die Collectormania 28 stattfinden. Nun sagt der Veranstalter das Event ab – und kaum einer mag so recht die Gründe glauben.

Die Collectormania 28, die seit ihrem Comeback vor einigen Jahren auch als Film & Comic Con Birmingham beworben wird, war auf den 2. bis 3. September datiert und sollte Sammler und Fans unterschiedlichster Franchises wieder ins NEC am Flughafen Birmingham locken.

Am vergangenen Abend teilte der Veranstalter Showmasters allerdings mit, dass das Event abgesagt wird und die Collectormania 28 / Film & Comic Con Birmingham erst 2024 wieder stattfinden wird. Als Grund für die Absage liefert Showmasters unter anderem den SAG-Streik aus. Dieser verhindere, dass es unmöglich wäre, Schauspieler zu verpflichten, die man nicht zuvor schon unter Vertrag genommen habe und entsprechend würde es an Gästen für die Con mangeln. Bedauerlich sei es, da sich das Event im vergangenen Jahr nach dem Ende der Pandemie gut geschlagen habe und man nun wieder auf Kurs gewesen wäre, um bald wieder zu alter Stärke zu finden.

So recht glauben möchte dieses Statement allerdings kaum jemand. Zwar zeigen sich manche Darsteller durchaus zögerlich, was einen Convention-Besuch während des Streiks anbelangt, doch zahlreiche andere Conventions finden statt und die SAG hat inzwischen auch bestätigt, dass ein Convention-Besuch unter bestimmten Voraussetzungen kein Problem darstelle und nicht bedeute, dass der Streik gebrochen werde. Weltweit werden weiterhin Stars für Events angekündigt, die in einem ähnlichen Zeitraum stattfinden.

Auffällig ist hingegen, dass für die Collectormania 28 in den Wochen und Monaten kaum Werbung gemacht wurde und es so gut wie nichts zu berichten gab. Auch die Gästeliste sah recht mager aus – beinahe, als wurde das Event einfach vergessen. Für Misstrauen unter den Fans sorgt außerdem, dass auf der Gästeliste der Collectormania 28 fast ausschließlich britische Gäste standen, die vom SAG-Streik ohnehin nicht oder nur indirekt betroffen sind.

Fragen wirft die Absage aus genannten Gründen jedenfalls so oder so auf, denn nur eine Woche später findet die Film & Comic Con Bournemouth statt, die bislang noch nicht gecancelt wurde. Außerdem hat der Veranstalter für dieses Jahr noch die Film & Comic Con Cardiff und die London Comic Con Winter angesetzt. Wenngleich viele hoffen dürften, dass der Streik bis dahin beendet ist, muss man es realistisch betrachten und davon ausgehen, dass der Streik noch bis ins Jahr 2024 andauert. Gerade die London Comic Con Winter setzt ebenfalls auf internationale Stars und mit entsprechend großem Misstrauen dürften viele die Situation nun beobachten.

Gespannt darf man jedenfalls sein, wie sich die Con-Situation in den kommenden Wochen entwickelt, denn viele Events finden weiterhin – auch mit großen internationalen Stars – statt. An der Sache bleibe ich für euch jedenfalls ebenso dran, wie an der Sache Collectormania 28 / Film & Comic Con Birmingham – das Event soll nun schließlich 2024 zurückkehren und vom 31. August bis 1. September stattfinden. Als Veranstaltungsort wird erneut das NEC genannt.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein