Conventions: Was steht auf dem Programm?

0

Das Convention-Programm ist wichtig, keine Frage. Aufgrund des Programms verliert aber so manch einer regelmäßig die Geduld. Weshalb? Häufig wird das Programm erst 1-2 Wochen vor dem Event veröffentlicht und selbst dann kann es sich noch ändern.

Während ihr als Con-Besucher natürlich möglichst lang im Voraus planen möchtet, ist die Entscheidung, das Con-Programm erst kurz vorher zu veröffentlichen, nur logisch. Egal, ob Hotel-Con oder Comic-Con, meist werden über Wochen oder Monate auch noch kurzu vor dem Event Gäste angekündigt, es gibt Absagen oder auch Änderungen bei den Programmpunkten.

Beachtet außerdem, dass sich das Programm teilweise noch am Event ändern kann, etwa, weil Zeiten angepasst werden oder Unvorhergesehenes eintritt. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur im Vorfeld zu informieren, sondern sich auch während eines Events immer wieder zu informieren, ob sich etwas geändert hat.

Convention-Programmhefte

Viele Conventions lassen Programmhefte drucken. Diese bestehen je nach Con meist aus etwas mehr als nur aus den entsprechenden Programmpunkten mit Terminen. Häufig sind Informationen zu den Gästen (oder zumindest zu den Headlinern) enthalten, Artikel über Sponsoren oder es werden Themen aus dem jeweiligen Fandom oder der Community aufgegriffen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, doch ihr könnt davon ausgehen, dass Hotel-Cons eurem Con Package ein Programm beilegen. Auf Comic Cons ist es hingegen eher üblich, wenngleich es auch hier Ausnahmen gibt, dass ihr die Programmhefte kostenpflichtig kaufen müsst. Über Programmhefte habe ich auch einen eigenen Beitrag geschrieben, dem ihr weitere Informationen entnehmen könnt.

Wie Veranstalter Änderungen kommunizieren

Wie weiter oben im Artikel bereits erwähnt, kann es durchaus vorkommen, dass sich auch am Tag der Veranstaltung noch etwas am Programm ändert. Manchmal sogar recht kurzfristig. Wie diese Veränderungen kommuniziert werden, hängt von der Veranstaltung und vom Veranstalter ab.

Oftmals hängt ein Zeitplan vor Ort an mehreren Stellen aus und Änderungen werden überall händisch eingetragen. Deshalb solltet ihr solche Programme immer wieder ins Auge fassen, wenn ihr daran vorbeikommt. Manche Veranstalter kommunizieren überwiegend online, was – meiner Meinung – nicht immer ganz so gut funktioniert. Gerade über Twitter gehen wichtige Informationen sehr schnell unter. Zudem bricht bei Events gerne mal das Internet zusammen und im Ausland ist es dann oft, abhängig vom eigenen Vertrag – auch nochmal so eine Sache.

Was gehört in ein Convention-Programm?

Im Prinzip steht es jeder Convention frei, ihr eigenes Programm zu machen. Ausgehen darf man von Autogrammstunden, Photo Shoots und Panels. Auch Vorträge und Workshops sind keine Seltenheit.

Abgerundet wird das Programm einer Convention durch Cosplay-Programmpunkte, Fan-Aktionen, Screenings, Tabletop-Möglichkeiten, Quizzes, Aktionen an Fan-Ständen und vieles mehr. Wie gesagt: Im Prinzip ist vieles denkbar und gerade die großen Events setzen dahingehend heutzutage einiges um und stellen auf die Beine, was sie können, um die Besucher zu begeistern.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein