German Comic Con 2020: Lockdown Light cancelt das Event – so geht es weiter

0
German Comic Con Dortmund - Logo - Convention

Lange versuchte die German Comic Con, den Termin Anfang Dezember 2020 zu halten. Doch nun muss sich der Veranstalter trotz ausführlicher Hygienekonzepte – auch seitens der Messe Dortmund – geschlagen geben.

Mit der Bekanntgabe des sogenannten “Lockdown Light” war es um die German Comic Con Dortmund 2020 geschehen. Dass dieser am 30. November beendet wird ist ebenso unsicher wie die Tatsache, wie es danach weitergeht, sollte er tatsächlich planmäßig beendet werden.

Die German Comic Con bucht deshalb alle Tickets auf das kommende Event um – und damit ist nicht die bereits angekündigte German Comic Con Dortmund Spring Edition 2021 gemeint. Da man selbst wohl schon ein wenig an dem Frühjahrstermin zweifelt, bucht man alle gekauften Tickets direkt auf den 3. bis 5. Dezember 2021 um. Dieser Termin wurde somit für die German Comic Con Dortmund 2021 angekündigt und bestätigt – womit auch geplant ist, das Event 3-tägig zu gestalten.

Zudem wurde der Ticketverkauf für die Spring Edition 2021 vorsorglich gestoppt. Den Termin will man zunächst zwar beibehalten, aber erst wieder Tickets anbieten, sobald sich ein eindeutiger Lichtblick abzeichnet.

In seinem ausführlichen Statement äußert sich der Veranstalter auch zu der Entscheidung der Verantwortlichen, mit dem Lockdown Light die Event-Branche ein weiteres Mal abzustrafen. Wie man mitteilte, hätten nicht nur die für die Veranstaltung Verantwortlichen sondern auch die Verantwortlichen der Messe Dortmund viel Zeit und Geld in entsprechende Hygienekonzepte gesteckt.

Aus dem offiziellen German Comic Con Statement:

Nun noch ein kurzes Statement zu der allgemeinen Lage:

Dieser heutige Beschluss und das damit erneut ausgesprochene Berufsverbot ist ein absoluter Schlag ins Gesicht für die gesamte Veranstaltungsbranche. Dies betrifft natürlich nicht nur uns, sondern viele viele andere Veranstalter (egal ob Konzerte, Messen, Theater etc.), Hallenbetreiber, Künstler und diverse Dienstleister.

In unserem Fall sind es neben uns und der Messe Dortmund u.a. die Künstler, Aussteller, Händler, Messebauer, Bühnentechniker, Security Firmen, Caterer, diversen Zulieferer, Putzfirmen, Druckereien, Fahrservice-Firmen, Fluggesellschaften, Hotels, Restaurants … diese Liste könnte unendlich weitergeführt werden.

Die Messe Dortmund Westfalenhalle Dortmund hat sich mehr als vorbildlich auf diesen Messe Herbst & Winter vorbereitet, ein vorbildliches Hygienekonzept erstellt und zudem auf vielen Ebenen jede Menge Budget investiert und nachgerüstet, um alle notwendigen Vorgaben wie Lüftungsanlagen, Hygienespender und vieles mehr erfüllen zu können, damit Events endlich wieder stattfinden können. Dies war nun alles für die Katz.

Dass Veranstaltungen bei Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen sicher und möglich sind, haben nicht nur wir inklusive großartiger Photo Shoots am vergangenen Sonntag mit der Filmbörse Dortmund bewiesen, sondern zuvor auch große Messen wie die Creativa oder die Tattoo Messe in Dortmund.

Für die German Comic Con Dortmund war mit der kompletten Hallenkapazität genügend Platz für alle Besucher eingeplant, diverse Eingänge hätten für die Besucher bereit gestanden, riesengroße Gänge sowie Wartebereiche für alle notwendigen Attraktionen waren kalkuliert – es wäre am Ende sicherer gewesen, als in jedem Ikea oder Aldi und sicherlich alle Male sicherer als die tägliche Busfahrt, Zugfahrt oder gar die eine oder andere Flugreise, in der keine Abstände o.ä. eingehalten werden können.

Natürlich gilt immer Safety First, das sehen wir auch so! Aber wenn Vorgaben für Hygiene- und Konzeptgestaltungen gemacht werden und diese unter hohem Aufwand über Monate lang vorbereitet und erfüllt werden, ist diese Entscheidung einfach nur eine große Enttäuschung.

Wir werden noch eine sehr lange Zeit mit diesem Virus leben müssen und wir müssen uns damit arrangieren. Und das ist auch möglich, ohne einzelne Personen dadurch zu gefährden: Wenn sich alle an die entsprechenden Vorgaben halten. Wir waren extrem gut vorbereitet und bedauern diese Verschiebung aus tiefstem Herzen für alle Beteiligten!

Weitere Details entnehmt ihr bitte auch dem Beitrag zur German Comic Con 2020 / 2021, den der Veranstalter auf Facebook veröffentlichte. Zu diesem gelangt ihr über den unten angegebenen Link.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here