Start VIECC – Vienna Comic Con 2024

VIECC – Vienna Comic Con 2024

VIECC - Vienna Comic Con - Comic Con in Wien, Österreich
Comic Con

Event details

  • Messe Wien
  • 18. November 2023
  • Samstag, 18. November 2023, 10:00 bis 19:00 Uhr
  • https://viecc.com/
  • ReedPop

Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Choose tickets
$0

Bank NameAccount No: 0000 1400 1211IFSC Code: 00001321Branch Address

Back to details
Thank you Kindly

VIECC – Vienna Comic Con 2024

Messe Wien

Samstag, 18. November 2023, 10:00 bis 19:00 Uhr
18. November 2023

000000

ReedPop

Organizer's other events

VIECC – Vienna Comic Con 2024

Messe Wien

Samstag, 18. November 2023, 10:00 bis 19:00 Uhr
18. November 2023

PRINT

Was zunächst unter dem sperrigen Namen Vienna Comic Con vermarktet wurde, wurde sehr, sehr schnell zu VIECC abgekürzt. Dahinter verbirgt sich noch immer dasselbe: natürlich die Vienna Comic Con.

Die Vienna Comic Con fand 2015 zum ersten Mal statt und wurde seitdem Jahr für Jahr (abgesehen von einer Pandemiepause) abgehalten. Die VIECC findet in der Messe Wien statt und beansprucht dort am Veranstaltungswochenende mehrere Hallen. In diesen Hallen findet sich alles, was die Community glücklich macht.

23 November
Upcoming Event

VIECC – Vienna Comic Con 2024

Messe Wien
days
hr
min
sec

VIECC: Cosplay wird groß geschrieben

Eine Bedeutende Rolle auf der VIECC kommt auch dem Cosplay zu. Zum einen werden häufig Cosplay-Künstler eingeladen, die sich mit ihren Kostümen und ihrer Arbeit vor Ort präsentieren, zum anderen dürfen Besucher natürlich gerne in ihren eigenen Kostümen an der VIECC aufschlagen.

Abgerundet wird das Kostümtreiben auf der VIECC – wie so häufig in der Convention-Szene – von Fanständen der großen Kostümclubs, also etwa den Mitgliedern der 501st Legion Austrian Garrison und den benachbarten Garnisonen, der Rebel Legion, der Mando Mercs sowie verschiedenen Pendants aus anderen Universen. Von Ghostbusters über Star Trek bis hin zu den Helden aus dem Marvel- oder dem DC-Universum.

Natürlich dürft ihr – nachdem ihr höflich anfragt – in den meisten Fällen auch gerne ein Foto von oder mit den Cosplayern machen. Die meisten freuen sich sehr, wenn sie Anerkennung für ihre stundenlange Arbeit bekommen.

Autogramme, Panels & Photo Shoots

Jedes Jahr stehen auch einige Stars auf der Gästeliste der Comic Con in Wien, allerdings konzentriert man sich hier vor allem auf eine kleine Auswahl an Gästen. Große Line-ups wie etwa bei der German Comic Con in Dortmund oder der London Film & Comic Con sollte man nicht unbedingt erwarten. Besagte Auswahl kann sich aber stets – je nach eigenen Interessensgebieten – sehen lassen. Meist handelt es sich um Headliner beliebter Franchises oder auch mal um Fanlieblinge, die in kleineren Rollen zu sehen sind.

Panels sind nach Einlass in die VIECC in der Regel kostenfrei. Hierzu müsst ihr euch nur rechtzeitig anstellen, um ins Panel zu gelangen. Wie viel Fotos und Autogramme kosten, wird im Vorfeld kommuniziert.

VIECC: Hier ist eSport zuhause

Die VIECC unterscheidet sich von den meisten anderen Comic Cons auch dadurch, dass hier dem eSport eine große Bühne geboten wird. Dem eSport wurde in der Vergangenheit bereits ein eigener Bereich eingeräumt, in dem sogar Turniere ausgetragen wurden.

Bei diesen Turnieren handelt es sich nicht nur um Turniere, die rein von der VIECC veranstaltet werden, häufig dient die Comic Con in Wien lediglich als Austragungsort von einzelnen Partien bekannter Turniere. Wer Gaming und eSport liebt, ist hier also ebenfalls an der richtigen Adresse.

Aktuelle Meldungen

Colin Donnell - Arrow

Arrow: Colin Donnell bei FBI: International – vielleicht auch langfristig?

In den vergangenen Stunden gab es bei der Serie FBI: International ein weiteres Erdbeben. Der Ausstieg eines Darstellers steht bevor. SPOILER FÜR STAFFEL 3 Wie in...

Neueste Reviews

Criminal Record - Peter Capaldi - Cush Jumbo - Apple TV+ - Teaser

Criminal Record Staffel 1: Bei diesen spannenden Fällen tappt ihr fortwährend im Dunkeln

Auf Apple TV+ habt ihr die Möglichkeit, die Serie Criminal Record mit Peter Capaldi in einer der Hauptrollen zu sehen. Criminal Record: Darum geht es...
Power Rangers Once and Always - Netflix - Teaser

Review: Mighty Morphin Power Rangers – Once & Always

Mit Mighty Morphin Power Rangers - Once & Always lieferte Netflix in dieser Woche ein Special zu 30 Jahren Power Rangers aus. Ob dieses...
Inside Man - David Tennant - Netflix

Inside Man: Qualitativ hochwertiger Einstieg, schwaches Ende

Inside Man ist ein gesellschaftskritisches Drama mit einem starken Cast, angeführt von David Tennant und Stanley Tucci. Inside Man: Darum geht es in der Serie Der...