Noris Force Con 6: Anthony Daniels im Panel

0
Anthony Daniels - Star Wars - C-3PO - Noris Force Con 6 - 2

Wer Anthony Daniels schon mal in einem Panel erlebt hat, konnte sich bereits denken, dass sich sein Panel auch zur Noris Force Con 6 von den anderen unterscheiden wird.

Das begann schon damit, dass der Darsteller des ikonischen Droiden nicht wie alle anderen durch die geniale Tür auf der Bühne trat, sondern sich einfach mal durch den regulären Eingang von hinten ins Publikum pirschte. Nachdem das Publikum ihn also „entdeckt“ hatte – er machte ja auch ganz in C-3PO-Manier auf sich aufmerksam – fragte er sich errstmal durch die Zuschauer und wollte von ihnen wissen, was Star Wars ausmache. Natürlich gab es eine Vielfalt von Antworten, doch die, die er hören wollte, war nicht dabei: Es geht natürlich um einen goldfarbenen Roboter!

Anthony Daniels - Star Wars - C-3PO - Noris Force Con 6

Ups! Statt dann den Weg auf die Bühne zu suchen, blieb Anthony Daniels einfach vor der Bühne stehen und suchte so auch weiterhin den direkten Draht zum Publikum, indem er bei Fragen einfach schnell mal selbst mit dem Mikro unterwegs war oder schlichtweg eine simple Frage-Antwort-Runde in einen Dialog zwischen Publikum und seiner selbst verwandelte.

Mit vielen seiner Geschichten dürften gerade Star Wars Celebration-Gänger schon vertraut gewesen sein. Neulinge wussten hingegen vielleicht noch nicht, dass sich Anthony Daniels mit J.J. Abrams wegen C-3POs rotem Arm in Star Wars: Das Erwachen der Macht anlegte und Abrams dem Droiden zum Abschluss und als Wiedergutmachung einen goldenen Arm schenkte.

Anthony Daniels - Star Wars - C-3PO - Noris Force Con 6

Natürlich sprach Daniels nicht nur über die jüngsten Filme, sondern erzählte auch alte Geschichten, etwa, wie er in Wüste stand und seinen C-3PO-Dialog mit R2-D2 führte, aus dem ganz schnell ein Monolog wurde, als er erfuhr, dass der kleine Astromech nicht antworten würde. Immerhin ein BEEP war letztlich für ihn drin, damit er wusste, wann er beim Sprechen und seinen Pausen wusste, wann seine Pause endete. Bis zu der Szene, in der die beiden Droiden in Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu Jabbas Palast wandern hätte es gedauert, bis ihn George Lucas höchstpersönlich eines Tages mit den R2-Geräuschen mit in der Wüste überrascht hätte. Besser spät als nie, oder so.

Hätte er den Part Anfangs beinahe abgelehnt – hatte er zunächst sogar, bis George Lucas ihn mit dem Drehbuch umstimmte – tauchte Daniels später immer wieder in die Rolle ein und weiß sie bis heute zu schätzen, schweres, unbequemes und anstrengendes Kostüm hin oder her. Ob er C-3PO irgendwann nochmal spielen wird? Wenn dem so sei, dürfte er es uns erst sagen, wenn wir es sehen würden, so der Darsteller. Die heutzutage übliche Geheimhaltung kann schon fies und lästig sein!

Anthony Daniels - Star Wars - C-3PO - Noris Force Con 6

Irgendwann musste das Panel von Anthony Daniels dann leider auch enden, aber gelacht hatten wir viel, denn zu unterhalten weiß er – da stört es dann auch wirklich nicht, wenn man verschieden Storys bereits kennt.




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein